Hauptmenü

...newsletter Mechthild Rawert 12. November 2012

Liebe Leserin, lieber Leser,
von ganz nah zu nah: Während die Mitgliederbefragung in der SPD Tempelhof-Schöneberg zur Aufstellung der DirektkandidatIn für die Bundestagswahl 2013 noch läuft, sind zwei weitere Wahlen entschieden.

Die letzte Vorstellungsrunde der KandidatInnen findet als parteioffene Veranstaltung in der SPD Friedenau, meiner Heimatabteilung, statt:

  • Wann: Sonntag, 18.11.2012: moderierte Vorstellungsrunde 11.00 bis 12.30 Uhr, anschließend Brunch mit Gelegenheit zu Einzelgesprächen
  • Wo: Luise & Karl Kautsky-Haus, SJD-Die Falken, Saarstraße 14, 12161 Berlin

Thematisch soll diskutiert werden über: 1. Arbeitsmarkt, 2. Bildung, 3. Gesundheit und Verbraucherschutz, 4. Asyl und Bildungspolitik.

„Wählen gehen“ ist für mich nicht nur ein Recht. Für mich ist es auch Pflicht: Gerade wir SozialdemokratInnen haben für freie, gleiche und geheime Wahlen gekämpft. Nutze dein Recht auf Teilhabe, Mitbestimmung und Partizipation! Deine Stimme zählt!

Alle Mitglieder der SPD Tempelhof-Schöneberg - ab 14 Jahren, mit und ohne deutschen Pass, unabhängig vom Wohnort - können noch bis Freitag, den 16. November, schriftlich oder per Mail ihre Briefwahlunterlagen im Kreisbüro der SPD Tempelhof-Schöneberg anfordern. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen mit dem Stimmzettel müssen spätestens bis zum 23.11.2012 um 16.00 Uhr im Kreisbüro eingegangen sein. Der Antrag auf Briefwahl kann bis zum 16.11.12 hier gestellt werden:
http://www.spd-tempelhof-schoeneberg.de/index.php?nr=8120&menu=1

Alle anderen nehmen bitte an der Urnenwahl am Sonntag, 25. November, von 14:00-18:00 Uhr teil. Das Wahllokal ist im Anschreiben zur Mitgliederbefragung angegeben.

Die AG Migration und Vielfalt der SPD Tempelhof-Schöneberg hat alle KandidatInnen zur Migrationspolitik befragt. Die Antworten können hier abgerufen werden:
http://www.mechthild-rawert.de/sites/default/files/SPD_AG_Migration_Thf-...

Gratulation an Katrin Göring-Eckhardt und Jürgen Trittin
Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen haben entschieden: Ich gratuliere Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckhardt. Sie sind die SpitzenkandidatInnen im Wahlkampf 2013. Für uns in Tempelhof-Schöneberg ist von Bedeutung, wo Renate Künast als Direktkandidatin kandidieren wird. Sie wird sicherlich einen sehr guten Listenplatz erhalten. Sobald die Kür der Direktkandidaturen abgeschlossen sind, ist es Aufgabe von Partei und DirektkandidatInnen, gemeinsam herauszufinden, wie ein rot-grüner Wahlkampf geführt werden kann. Bei aller parteipolitischen Konkurrenz geht es darum, aus gesellschaftlichen Mehrheiten politische Mehrheiten zu machen. Wir wollen Schwarz-Gelb ablösen!

Gratulation an Barack Obama
Wie 92 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland freue ich mich über die Wiederwahl von Barack Obama. Ich erinnere mich noch gut an seine Rede vor der Berliner Siegessäule: Obama hat sich nachdrücklich zu Berlin, welches „den Traum von der Freiheit“ am besten kennt, bekannt. Seine Rede hat vor allem die Berlinerinnen und Berliner stark berührt. Nun sind vier Jahre Präsidentschaft auch am Glanz eines Barack Obama nicht spurlos verbeigegangen. Wie sollte es auch. In seinem Vortrag „Politik als Beruf“ hat Max Weber 1919 drei Qualitäten einer PolitikerIn beschrieben: „Man kann sagen, dass drei Qualitäten vornehmlich entscheidend sind für den Politiker: Leidenschaft - Verantwortungsgefühl - Augenmaß.“ Für mich verkörpert Obama die damit verbundene Verantwortungsethik auch heute noch. Wahrscheinlich mag ich ihn deshalb. Für die kommenden vier Jahre wünsche ich ihm und seiner neuen Regierung viel Erfolg. Amerika wird ihn brauchen.

Mit besten und solidarischen Grüßen,
Ihre Mechthild Rawert


Immer aktuell aus dem Deutschen Bundestag.
Immer aktuell aus Berlin.
Immer aktuell aus Tempelhof-Schöneberg.


Ihnen gefällt der Newsletter? Dann empfehlen Sie ihn doch bitte weiter. Der Newsletter kann über meine Homepage durch die einfache Angabe Ihrer E-Mail-Adresse abonniert werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken verwendet, als zum Versand dieses Newsletters:
http://www.mechthild-rawert.de


 

Aus dem Bundestag 

 Parlamentarisches
Anträge zu Gesundheit, Pflege und Inklusion im Deutschen Bundestag
Knapp 14 Tage nach dem ersten „Tag für Menschen mit Behinderung“ des Deutschen Bundestages war die vergangenen Sitzungswoche im Deutschen Bundestag geprägt von behindertenpolitischen Anträgen und Leistungsverbesserungen für pflegebedürftige Menschen:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-12/antr_ge_zu_gesundheit_pflege_und_inklusion_im_deutschen_bundesta

SPD legt Verfassungsklage gegen das Betreuungsgeld ein
Das einzig Gute vorweg: Gegen das Betreuungsgeld wird die SPD Verfassungsklage einlegen. Im vierten Anlauf von CDU/CSU und FDP wurde das Betreuungsgeld gegen den Widerstand von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Linkspartei. Wenn wir ab September 2013 regieren, werden wir es wieder abschaffen. Ein Schelm wer denkt, das sich Schwarz-Gelb mit diesem Instrument billig um die notwendige Ausstattung zur Umsetzung des ebenfalls am 01. August 2013 in Kraft tretenden Rechtsanspruches auf einen Kitaplatz schleichen will. Bundesweit fehlen noch rund 200.000 Kitaplätze:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-12/spd_legt_verfassungsklage_gegen_das_betreuungsgeld_ein

Nebeneinkünfte: Koalition hat Demokratieverständnis von gestern
Seit Jahren kämpft die SPD-Bundestagsfraktion für eine Verschärfung der bestehenden Transparenzregeln. Ausgelöst durch Berichte über die Honorarvorträge von Peer Steinbrück rückte das Thema Nebeneinkünfte endlich wieder auf die Tagesordnung des Bundestages. Entgegen des großen Geschreis im Vorfeld stimmten die CDU-, CSU- und FDP-Abgeordneten drei Gesetzentwürfe - zwei gemeinsam von SPD und Grüne und einer von der SPD alleine - nieder:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-12/nebeneink_nfte_koalition_hat_demokratieverst_ndnis_von_gestern

Gesundheit
Entscheidung für das Leben – seit 1. November gilt die Entscheidungslösung für die Organspende
Die Entscheidung für das Leben, für eine Organspende ist mir ein Herzensanliegen.  Deshalb ist der 01. November 2012 für mich und andere potentielle OrganspenderInnen ein wichtiges Datum: Seitdem ist die Entscheidungslösung in Kraft. Dafür hat sich unser Fraktionsvorsitzender Frank-Walter Steinmeier, der 2010 seiner Frau eine Niere spendete, stark gemacht. Wir wollen mehr OrganspenderInnen in Deutschland. Deshalb ermutige ich alle, sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen.
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-12/entscheidung_f_r_das_leben_seit_1_november_gilt_die_entscheidung

Die Praxisgebühr fällt weg
In namentlicher Abstimmung hat der Deutsche Bundestag heute überfraktionell die Praxisgebühr abgeschafft. Abgegebene Stimmen: 548. Davon mit Ja: 548 Stimmen. Ein solches 100 Prozent-Ergebnis kannte auch Wolfgang Thierse (SPD), Bundestagsabgeordneter seit 1990 und Vize-Präsident des Deutschen Bundestages, noch nicht. Was ist an diesem Freitag, den 09. November, geschehen:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-12/die_praxisgeb_hr_f_llt_weg

Mangelhafte Informationen zu Individuellen Gesundheitsleistungen in Arztpraxen
Die Informationen in Arztpraxen zu den Individuellen Gesundheitsleistungen sind wenig aussagekräftig und nicht transparent genug. Sie haben deutliche Defizite und bieten zumeist keine zuverlässige Information für die Verbraucherinnen und Verbraucher. So das Ergebnis der vom Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES-Institut) erstellten Studie „Untersuchungen zum Informationsangebot zu Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL)“:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-08/mangelhafte_informationen_zu_individuellen_gesundheitsleistungen

Arbeit und Soziales
Mehr Chancen für Langzeitarbeitslose durch sozialen Arbeitsmarkt
Die SPD-Bundestagsfraktion will gute Arbeit für Menschen schaffen, die sehr lange arbeitslos sind und auf dem regulären Arbeitsmarkt heute kaum Chancen haben. Wir wenden uns an die Menschen, die von Schwarz-Gelb vergessen und abgehängt wurden:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-12/mehr_chancen_f_r_langzeitarbeitslose_durch_sozialen_arbeitsmarkt

VerbraucherInnenschutz
VerbraucherInnenschutz verbessern – Marktwächter einführen
Mich ärgert, dass Verbraucherinnen und Verbraucher immer wieder unangenehme Erfahrungen mit Dienstleistern machen. Dazu gehören z. B. überhöhte Zinsen beim Dispositionskredit, viel zu komplexe Informationen auf Lebensmittelverpackungen oder Probleme beim Anbieterwechsel im Bereich der Telekommunikation. Es ist nicht einzusehen, warum Banken sich Geld zu Zinssätzen von 1% bei der Europäischen Zentralbank leihen können und dann bei geduldeten Überziehungskrediten 16% und mehr an Zinsen kassieren. Im Gesundheitsbereich gibt es auch Beispiele. So werden die Beschwerden über den Verkauf von Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) immer zahlreicher:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-12/verbraucherinnenschutz_verbessern_marktw_chter_einf_hren

Freiwilliges Soziales Jahr im Politischen Leben

Jürgen Finke: Meine Seminarwoche mit engagierten Freiwilligen
Nach all den Wochen, die durch Eingewöhnung und Kennenlernen meiner Arbeitsstelle im Deutschen Bundestag geprägt waren, war ich schon sehr gespannt auf die Seminarwoche. Ich, Jürgen Finke, absolviere bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert mein Freiwilliges Soziales Jahr im Politischen Leben. Seminarwochen sind ein fester Bestandteil eines jeden Freiwilligen Sozialen Jahres und beinhalten im FSJ-p bildungspolitische Themen und Inhalte:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-12/j_rgen_finke_meine_seminarwoche_mit_engagierten_freiwilligen

Außenpolitik
Gratulation an Barack Obama - Intensivierung der Transatlantischen Zusammenarbeit
Gewonnen! Gratulation! Barack Obama ist der klare Wahlsieger der US-Wahl. Er wird nun für vier weitere Jahre regieren. Die Jahre werden nicht leicht werden, auch wenn die Republikaner erkannt haben, dass u.a. wegen ihrer am „weißen Mittelstandsmann“ orientierten Politik die Wahl verloren wurde. Keine Partei kann gegen Vielfalt in der Vielfalt gewinnen! Daraus können auch wir für unseren Wahlkampf lernen: Geschlechtergerechtigkeit und die aktive Förderung einer diskriminierungsfreien Vielfalt müssen Kernbestandteile unseres Wahl- und Regierungsprogramms sein:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-12/gratulation_an_barack_obama_intensivierung_der_transatlantischen

Haushalt
Schwarz-Gelbes Unvermögen bei der Haushaltskonsolidierung
„Diese Koalition ist inzwischen sogar zu unfähig zum Verschenken“, so die vernichtende Meinung eines Kommentators der Süddeutschen Zeitung zum Koalitionsgipfel von CDU/CSU und FDP am 04. November. „Weihnachten im November“ muss gekonnt sein - und Schwarz-Gelb kann es einfach nicht. Trotz achtmonatigen Vorlaufs waren beim Gipfel im Kanzleramt nicht alle Akteure an Bord: Wolfgang Schäuble, der wegen des langfristig vereinbarten Termins für das G20-Treffen in Mexiko weilte, warnte denn auch gleich aus Mexiko-Stadt vor zu großen Wahlgeschenken:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-08/schwarz_gelbes_unverm_gen_bei_der_haushaltskonsolidierung

Migration und Integration
Ein weiter so darf es nicht geben! Das Flughafen-Asylverfahren gehört abgeschafft
„Das Flughafen-Asylverfahren gehört abgeschafft“ - so der Tenor der sehr lebhaften und engagiert geführten Debatte auf der Fraktion vor Ort-Veranstaltung „Flughafen-Asylverfahren auf dem Prüfstand“ der Landesgruppe Berlin in der SPD-Bundestagsfraktion am 31. Oktober im Rathaus Treptow-Köpenick. Anstoß für die Veranstaltung war der Offene Brief des Integrationsausschusses Treptow-Köpenick gewesen:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-08/ein_weiter_so_darf_es_nicht_geben_das_flughafen_asylverfahren_ge

Auf ein Wort
Mechthild Rawert im Gespräch
Die Praktikantinnen der Verwaltung des Deutschen Bundestages Angelina Wendt, Ewelina Zych und Maraike Schahn führten am 18. September 2012 das folgende Interview mit der SPD-Bundestagsabgeordenten Mechthild Rawert aus Tempelhof-Schöneberg:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-06/mechthild_rawert_im_gespr_ch


 

■ Aus Tempelhof-Schöneberg und Berlin

 Deine Stimme zählt JETZT! - Mitgliederbefragung der SPD Tempelhof-Schöneberg
Deine Stimme zählt bei der Mitgliederbefragung zur Aufstellung der SPD-DirektkandidatIn für die Bundestagswahl 2013 in Tempelhof-Schöneberg. Alles rund um das Wahlverfahren, die KandiatInnen, die Briefwahl sowie die Termine und Fristen findest Du hier:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-08/deine_stimme_z_hlt_jetzt_mitgliederbefragung_der_spd_tempelhof_s

Benefizkonzert für Menschen mit Behinderung: Und alle reisen mit!
Bereits zum 10. Mal findet das Benefizkonzert zu Gunsten der Bewohnerinnen und Bewohner der Tiele-Winckler-Häuser in Berlin statt. Der Freundeskreis Tiele-Winckler-Haus lud am 11. November ins Gemeinschaftshaus Lichtenrade zu dieser jährlichen Veranstaltung ein:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-12/benefizkonzert_f_r_menschen_mit_behinderung_und_alle_reisen_mit

Tag der offenen Tür in meinem Wahlkreisbüro
Es ist eine liebgewordene Tradition einmal im Jahr zum „Tag der offenen Tür“ in mein Wahlkreisbüro einzuladen. Diesmal fand er am 04. November statt. Gefreut habe ich mich über den Besuch von Bürgerinnen und Bürgern, die in der Umgebung meines Wahlkreisbüros wohnen und aus guter Nachbarschaft vorbeigeschaut haben. Ich danke Jan Stöß, dem Landesvorsitzenden der Berliner SPD für sein motivierendes Grußwort:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-09/tag_der_offenen_t_r_in_meinem_wahlkreisb_ro

Ist Wohnraum noch bezahlbar?
In den letzten Jahren ist bezahlbarer Wohnraum in Berlin immer knapper geworden. Diese Entwicklung bereitet vielen Bürgerinnen und Bürgern, darunter auch viele junge Menschen, große Sorgen. Bei stagnierenden Einkommen fragen sie sich zunehmend, wie sie ihre Wohnungen finanzieren können. Wohnraum ist Lebensraum, das soziale Umfeld das zu Hause. Im aktuellen Wohnungsmarktbericht für Tempelhof-Schöneberg ist die Lage bei uns im Bezirk analysiert. Fakt ist: Tempelhof ist attraktiv und beliebt und viele Menschen ziehen hierher:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-05/ist_wohnraum_noch_bezahlbar

Mittendrin und trotzdem außen vor: „Potenziale von Minijobberinnen - Chance zur Fachkräftesicherung“
Das ist der Titel der ersten Fachtagung des Projektes „Joboption“ am 31. Oktober in der Berlin-Brandenburgischen Akademie. Ziel der Fachtagung ist es erste Ergebnisse und wichtige Aspekte der zur Verbesserung von MinijobberInnen darzustellen. Zugleich bietet die Tagung die Chance zur Vernetzung von AkteurInnen aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Gesellschaft und Politik:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-11-12/mittendrin_und_trotzdem_au_en_vor_potenziale_von_minijobberinnen 


 

Termine & Einladungen

15. November 2012, 19.30 Uhr: AWO Friedenau: FÜR EIN SOZIALES FRIEDENAU
Die UN-Behindertenrechtskonvention ist jetzt vier Jahre in Kraft. Inklusion ist das zentrale Leitmotiv: Wie muss ein soziales Friedenau aussehen, das allen Menschen gleichberechtigte Teilhabe am Gesellschaftlichen Leben ermöglicht? Diskutieren Sie mit uns, wie wir unser Friedenau noch lebenswerter gestalten können.
Wo: In der Seniorenfreizeitstätte Stierstr. 20a (Nähe Breslauer Platz, Buslinien M 48, M 85).
http://www.mechthild-rawert.de/termine/2012-11-06/awo_friedenau_f_r_ein_soziales_friedenau

17. November 2012, 10-16 Uhr: 5. Versöhnungstag in Mariendorf
Neben einem Film über Neuköllner Stadtteilmütter auf den Spuren des Nationalsozialismus, findet eine Podiumsdiskussion über „Integration in der Praxis – Miteinander leben – Versöhnung vor Ort“ mit Mechthild Rawert statt
Ort: Johanna- und Jochen Klepper Haus
Adresse: Rathausstraße 28, 12105 Berlin
http://www.mechthild-rawert.de/termine/2012-11-06/5_vers_hnungstag_in_mariendorf

21. November 2012, 19 Uhr: Fraktion vor Ort: Ist Wohnen noch bezahlbar?
Die schwarz-gelbe Bundesregierung will ihre Energiewende auf die MieterInnen abwälzen. Geplant sind dauerhafte Mieterhöhungen, die Aufweichung des Kündigungsschutzes: Das bereitet vielen BürgerInnen große Sorgen. Die SPD setzt sich dafür ein, dass Wohnraum sozial, klimagerecht und wirtschaftlich verantwortlich gestaltet wird. Wir laden Sie herzlich ein, über unsere Vorstellungen für ein soziales Mietrecht für alle zu diskutieren. Um eine Anmeldung wird gebeten. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Stadtteilverein Schöneberg e.V.:
Ort: PallasT
Adresse: Pallasstr. 35, 10781 Berlin-Schöneberg
http://www.mechthild-rawert.de/termine/2012-11-02/diskussion_ist_wohnen_noch_bezahlbar

1. Dezember 2012, 13 - 16 Uhr: 25 Jahre Welt-AIDS-Tag - Erfahrungen und Ausblicke
In diesem Jahr findet der 25. Welt-AIDS-Tag in Folge statt. Aus diesem Anlass wird ein Forum geschaffen, in dem VertreterInnen deutscher Behörden und Wohlfahrtsorganisationen von ihren Erfahrungen mit diesem Thema berichten und Ausblicke auf ihre zukünftige Arbeit geben. Dabei soll ein Blick zurück gestattet sein, aber auch die eine oder andere Vision formuliert werden. Es sollen hierdurch Menschen, Gruppen und Organisationen in ihrer Auseinandersetzung mit HIV / AIDS inspiriert und motiviert werden.
Ort: Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus
Adresse: Paul-Löbe-Allee 2, Eingang Süd
http://www.mechthild-rawert.de/termine/2012-11-12/25_jahre_welt_aids_tag_erfahrungen_und_ausblicke

7. Dezember 2012, 15-18 Uhr: BürgerInnen-Sprechstunde
Mir ist der direkte Kontakt mit Ihnen wichtig. Ich will Sie unterstützen bei Ihren Fragen und Problemen. Daher biete ich regelmäßige BürgerInnensprechstunden an. Eine Anmeldung ist erforderlich.
http://www.mechthild-rawert.de/termine/2012-11-12/b_rgerinnen_sprechstunde

8. Dezember 2012, 15-20 Uhr: CrosskulTour mit Mechthild Rawert
Gemeinsam mit der Initiative Stolpersteine an der B96 e.V. nimmt Sie Mechthild Rawert (MdB) auf eine Fahrt für Demokratie und Akzeptanz mit, auf der die historischen und vor allem aktuellen Tatorte rassistischer, homophober und antisemitischer Gewalt im Bezirk besucht werden:
http://www.mechthild-rawert.de/termine/2012-11-08/crosskultour_mit_mechthild_rawert


 

 Hinweise

 16.11. – 18.12.2012: CrossKultur
CrossKultur jährt sich 2012 zum vierten Mal. Mittler­weile ist die Veranstaltungsreihe selbst­verständlicher Bestandteil des Bildungs- und Kulturangebots von Tempelhof-Schöneberg geworden. Wohl kaum eine Kultur- und Bildungseinrichtung – ob Museen, Volkshochschulen, Musikschulen oder Bibliotheken – kommt heute mehr an der Frage vorbei, wie sie sich interkulturell öffnen und neue Publikumsstrategien entwickeln kann. CrossKultur 2012 will ein Forum bieten, gemeinsam über die Frage nachzudenken: „In welcher Gesellschaft wollen wir eigentlich leben?“
http://www.cross-kultur.de/index.htm

19. November 2012, 10 – 12.30 Uhr: Fraktion vor Ort: Wege aus der Minijobfalle
Einmal Minijob, lange Minijob - unter Umständen: nie wieder eine Chance auf dem regulären Arbeitsmarkt. Diese Kettenreaktion hat aktuell eine Studie des Delta-Instituts zur geringfügigen Beschäftigung nachgewiesen. Danach üben Frauen im Schnitt fast sieben Jahre einen Minijob aus. Seit einigen Monaten arbeitet die SPD an einer Reform der geringfügigen Beschäftigung: Wir wollen den Missbrauch in der geringfügigen Beschäftigung bekämpfen. Wir wollen dafür sorgen, dass Menschen in einem Minijob sozial besser abgesichert sind. Diskutieren Sie mit. Um Anmeldung wird gebeten.
Ort: Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus
Adresse: Konrad-Adenauer-Straße, 10117 Berlin
http://www.spdfraktion.de/service/termine/wege-aus-der-minijobfalle

28.11. – 13.12.2012: Ausstellung: Tieftaucher und Überflieger
Der Deutsche Bundestag zeigt in der Ausstellung "Tieftaucher und Überflieger" die Welt von Künstlern der Lebenshilfe: Gemeinsam tief in das Leben eintauchen, ungewöhnliche Wege beschreiten, neue Perspektiven entdecken – wie wird unsere Welt erlebt und wie funktioniert sie? Künstlerinnen und Künstler der Lebenshilfe haben diese Fragestellungen aus ihrer Sicht erforscht:
http://www.bundestag.de/kulturundgeschichte/ausstellungen/parl_hist/tieftaucher_ueberflieger/index.jsp

29. November 2012, 10 – 18 Uhr: Fachtagung: Rassismuskritische Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft
Seit den NSU-Mordserien ist Rassismus wieder in die Öffentlichkeit und Medien getreten. Ziel der Tagung ist es insbesondere zivilgesellschaftliche Kräfte und Bildungsakteure auf ihrem Weg für eine rassismuskritische Bildungsarbeit zu stärken. Dabei soll ein besseres Verständnis auch für Zusammenhänge zwischen Rechtsextremismus sowie Rassismus im Alltag entwickelt werden. Um Anmeldung wird gebeten:
Integrationsbeauftragte Tempelhof-Schöneberg, Gabriele Gün Tank, Fax 030 – 902 77 63 44 oder per Email: integrationsbeauftragte@ba-ts.berlin.de
Ort: Gewerkschaftshaus, DGB Berlin-Brandenburg
Adresse: Keithstraße 1/3, 10787 Berlin
http://www.cross-kultur.de/fachtage.htm

30.11. – 01.12.2012: Kongress der Überparteilichen Fraueninitiative zum Thema "Was ist Leistung?"
Frauen und Männer leisten viel in unserer Gesellschaft: Wie wird ihre Leistung bewertet, anerkannt? Wie sind die Folgen für die soziale Sicherheit, die Verteilung unbezahlter Arbeit in der Zivilgesellschaft, die Fürsorgearbeit, die Beteiligung an der politischen Arbeit? Was muss passieren, damit mehr Frauen an der politischen Gestaltung mitwirken wollen und können? Im Rahmen des Kongresses wird zudem eine Ausstellung über die 20-jährige ehrenamtliche Arbeit der Überparteilichen Fraueninitiative Berlin eröffnet. Die offizielle Einladung, das Programm und die Online-Anmeldung finden Sie hier:
http://www.berlin-stadtderfrauen.de/


 

 Lesenswertes

Veröffentlichungen der SPD
Flugblatt
REGIEREN GEHT ANDERS: Die Koalition löst keine Probleme – sie schafft neue
http://www.spd.de/scalableImageBlob/80578/data/20121108_fb_koagipfel-data.pdf

Veröffentlichungen der SPD-Bundestagsfraktion

Themen
Das Betreuungsgeld ist schwachsinnig - Fernhalteprämie ist rückwärtsgewandt
http://www.spdfraktion.de/themen/das-betreuungsgeld-ist-schwachsinnig

und immer informativ: