Hauptmenü

... newsletter Mechthild Rawert 27. Mai 2015

Liebe Leserin, 
lieber Leser,

nur durch Begegnung können wir uns darüber austauschen, wie Sie bestimmte Sachverhalte sehen, welche Positionen Sie vertreten, welche Anmerkungen und Impulse Sie machen bzw. geben möchten, welche Fragen Sie gerne beantwortet hätten.

Damit wir uns begegnen, lade ich Sie zu nachfolgenden Veranstaltungen herzlich ein. Mit diesen Gesprächsangeboten greife ich Themenstellungen auf, die wir aktuell im Deutschen Bundestag diskutieren oder an mich herangetragen wurden, damit wir uns in einem größeren Kreise dazu verständigen.

Mit besten solidarischen Grüßen

Ihre Mechthild Rawert

Immer aktuell aus dem Deutschen Bundestag.
Immer aktuell aus Berlin.
Immer aktuell aus Tempelhof-Schöneberg.

Ihnen gefällt der Newsletter? Dann empfehlen Sie ihn doch bitte weiter. Der Newsletter kann über meine Homepage durch die einfache Angabe Ihrer E-Mail-Adresse abonniert werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken verwendet als zum Versand dieses Newsletters: http://www.mechthild-rawert.de



■ Termine & Einladungen

Donnerstag, den 28. Mai, 19:00 Uhr: Rundgang durch die Ausstellung „Gepflegt in der Gegenwart“ und Gespräch mit Mechthild Rawert 
Ich lade Sie am Donnerstag, den 28. Mai, um 19:00 Uhr zu einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung „Gepflegt in der Gegenwart“ ein. Die Fotoausstellung „Gepflegt in der Gegenwart“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin wurde am 10. Mai Zwölf-Apostel-Kirche eröffnet. Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch können Sie mit mir über die Herausforderungen und Bedingungen der ambulanten Pflege heute ins Gespräch kommen und an der anschließenden Andacht in der Zwölf-Apostel-Kirche teilnehmen. Mein Grußwort anlässlich der Eröffnung der Ausstellung finden Sie auf der Webseite des Rogate-Kloster Sankt Michael zu Berlin. Eine Veranstaltung des Rogate-Kloster Sankt Michael zu Berlin.

Ort: An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin

Donnerstag, 4. Juni, 19:00 Uhr: „FLEEING HOMOPHOBIA - Sexuelle Orientierung und Asyl“
Die Diskussionsveranstaltung zur Situation queerer Flüchtlinge in Berlin findet in Kooperation von Mechthild Rawert mit den QueerSozis Berlin statt. 

Tausende von lesbischen, schwulen, bisexuellen, Trans- und intersexuellen (LSBTI) Personen beantragen jedes Jahr Asyl in Europa. Die meisten davon werden abgelehnt. Sehr oft geschieht dies auch mit Asylsuchenden, die wegen ihrer sexuellen Orientierung im Herkunftsland verfolgt werden und aus diesem Grund geflüchtet sind. Innerhalb der EU wird sehr unterschiedlich mit asylsuchenden LSBTI-Menschen umgegangen. Sie stehen auch in der Bundesrepublik vor größeren Hürden als andere Flüchtlinge. So müssen Asylbewerber*innen bereits bei ihrer ersten Anhörung vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) - wenige Tage nach der Antragstellung - detailliert und nachvollziehbar alle Fluchtgründe vortragen. D. h., sie müssen sich vor behördlichen Dritten outen, was eine der wesentlichen Barrieren für queere flüchtende Menschen darstellt.

Wir wollen uns mit der Veranstaltung einen Überblick verschaffen und die Situation in Berlin näher betrachten. Was können wir tun, was müssen wir tun? Gibt es politischen Handlungsbedarf und wenn ja, wo und von wem? Wir laden Sie herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 

Wir wollen uns mit der Veranstaltung einen Überblick verschaffen und die Situation in Berlin näher betrachten. Was können wir tun, was müssen wir tun? Gibt es politischen Handlungsbedarf und wenn ja, wo und von wem?

Wir laden Sie herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 

Ort: Wilhelm-Leuschner-Saal, DGB-Haus, Keithstraße 1-3, 10787 Berlin


Samstag, 6. Juni, 12:45 bis 16:00 Uhr: Cinema Rouge - Veranstaltung der SPD Schöneberg zum Thema Pflege

Die SPD Schöneberg und die SPD-Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert laden Sie mit Unterstützung des Xenon Kinos zu einer Filmmatinée mit anschließender Diskussionsrunde ein. Diskutieren Sie mit uns und Diane Hall-Freiwald (Beraterin Pflegestützpunkt Schöneberg) und Thorsten Schuler (Kontaktstelle Pflege Engagement Tempelhof-Schöneberg) darüber, was für Sie gute Pflege von Angehörigen bedeutet und stellen Sie Ihre Fragen. 

Der Film “Liebe” handelt vom Ehepaar Georg und Anna. Sie sind um die 80, ein kultiviertes Musikprofessorenpaar im Ruhestand. Die Tochter lebt mit ihrer Familie im Ausland. Eines Tages hat Anna einen Schlaganfall und damit beginnt eine Bewährungsprobe für die Liebe des alten Paares. Der Film gewann einen Oscar und einen Golden Globe Award. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Eintritt: 5,– Euro  pro Karte (begrenzte Platzzahl)

Bitte melden Sie sich an und schicken eine E-Mail mit der Angabe der Kartenzahl und Ihrem Namen an spdschoeneberg@googlemail.com 

Ort: Xenon Kino, Kolonnenstraße 5-6, 10827 Berlin

 

Mittwoch, den 10. Juni, 19:30 Uhr: Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema Organspende – Entscheidung für das Leben
Organspenden retten Leben. Über 3.000 Menschen wurde letztes Jahr durch Organspenden ein neues Leben geschenkt. Doch jeden Tag sterben Menschen, während sie auf ein lebensnotwendiges Spenderorgan warten. Sie sind auf die Bereitschaft Anderer angewiesen, im Falle ihres Todes ihre Organe zu spenden. Über 10.000 Menschen stehen dafür auf den Wartelisten. Seit knapp drei Jahren gilt für die Organspende die sogenannte Entscheidungslösung. Sie sieht vor, dass jeder Mensch sich mit dem Thema Organspende auseinandersetzen und eine selbstbestimmte Entscheidung treffen soll. Haben Sie schon einen Organspendeausweis? Haben Sie Ängste, Fragen oder Anregungen zu diesem für so viele Menschen überlebenswichtigen Thema?

Mechthild Rawert, MdB und Hilde Mattheis, MdB laden Sie herzlich dazu ein, mit MedizinerInnen und Betroffenen mit zu diskutieren.

Programm

  • 19.30 Uhr Führung durch die Sehitlik Moschee durch Ender Cetin, Gemeindevorsitzender der Sehitlik-Moschee
  • 20.00 Uhr Begrüßung "Entscheiden Sie sich!" Mechthild Rawert, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestages
  • 20.10 Uhr "Organspende - Entscheidung für das Leben" Hilde Mattheis, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestages, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion
  • 20.30 Uhr "Organspende - Chance oder Risiko?" Dr. Detlef Bösebeck, Geschäftsführender Arzt, Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO), Region Nord-Ost
  • 20.40 Uhr "Leben mit einem fremden Organ?" Gudrun Ziegler, Vorstandsvorsitzende des Forums Organtransplantation Berlin e.V.
  • 20.50 Uhr "Islamische Perspektive auf die Organspende" Ender Cetin, Gemeindevorsitzender der Sehitlik Moschee
  • 21.00 Uhr Diskussion
  • 21.45 Uhr Schlusswort Mechthild Rawert, MdB

Um Rückmeldung nur bei Teilnahme wird bis zum 04.06.2015 gebeten. Ihre Rückmeldung nimmt mein Bundestagsbüro entgegen: E-Mail mechthild.rawert@bundestag.de, Telefon (030) 227-73750, Telefax (030) 227-76250

 Eine Online-Anmeldung ist auf der Seite der SPD-Bundestagsfraktion möglich.

Ort: Sehitlik Moschee, Columbiadamm 128, 10965 Berlin

 

Dienstag, 16. Juni, 19:30 Uhr: Fraktion vor Ort Veranstaltung zum Thema „Pflege geht uns alle an“
Die Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion Mechthild Rawert, Berichterstatterin für Pflege der SPD-Bundestagsfraktion und Heike Baehrens, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit laden Sie ein zur Fraktion vor Ort Veranstaltung zum Thema „Pflege geht uns alle an“. 

Programm

  • 19.30 Uhr Begrüßung und Einführung: „Altwerden ist nichts für Feiglinge“: Mechthild Rawert, MdB, Mitglied des Ausschuss für Gesundheit; Sprecherin der Landesgruppe Berlin der SPD-Bundestagsfraktion
  • 19.45 Uhr Pflege ist Zukunft: Heike Baehrens, MdB, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit
  • 20.00 Uhr Voraussetzungen der Pflegebedürftigkeit unter Beachtung der aktuellen gesetzlichen Richtlinien: Dr. Bettina Jonas, Leiterin Geschäftsbereich Pflege, Medizinischer Dienst der Krankenkassen (MDK) Berlin-Brandenburg e.V.
  • 20.10 Uhr Vorstellung des Projekts „Neues Wohnen in Lichtenrade": Werner Manke, Geschäftsführer Diakoniestation Lichtenrade
  • 20.20 Uhr Rechtsanspruch auf Beratung: Ariane Rausch, Pflegestützpunkt Tempelhof-Schöneberg, Projektleiterin, Sozialverband VdK Deutschland e.V.
  • 20.30 Uhr Diskussion mit dem Publikum, Moderation: Mechthild Rawert, MdB
  • 21.25 Uhr Fazit und Schlusswort

Um Rückmeldung nur bei Teilnahme wird bis zum 12.06.2015 gebeten. Ihre Rückmeldung nimmt mein Bundestagsbüro entgegen: E-Mail mechthild.rawert@bundestag.de, Telefon (030) 227-73750, Telefax (030) 227-76250

Ort: AHB - Nachbarschafts- und Familienzentrum, Finchleystraße 10, 12305 Berlin


Freitag, den 18. September: SAVE THE DATE! Tag der offenen Tür - 10 Jahre im Bundestag
Am Freitag, den 18. September feiert Mechthild Rawert ihr 10jähriges Jubiläum als Mitglied des Deutschen Bundestages mit einem Tag der offenen Tür in ihrem Wahlkreisbüro.

Ort: Wahlkreisbüro, Friedrich-Wilhelm-Str. 86, 12099 Berlin

 

Und immer informativ: 

Homepage: http://www.mechthild-rawert.de/
Facebook: http://www.facebook.com/Mechthild.direkt
Twitter: https://twitter.com/MechthildRawert
SPD Tempelhof-Schöneberg: http://www.spd-tempelhof-schoeneberg.de/
SPD Berlin: http://www.spd-berlin.de/
August-Bebel-Institut: http://august-bebel-institut.de/ 
ENDSTATION-RECHTS: http://www.endstation-rechts.de/