Hauptmenü

...SONDERnewsletter Mechthild Rawert 21. September 2012

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie haben den Sonder-Newsletter zu meiner diesjährigen Dialog-Reihe „Auf ein Wort mit Mechthild Rawert“ vor Augen. In kompakter Form erlesen Sie die Vielfalt in Tempelhof-Schöneberg, erfahren von mannigfachen Lebens- und Arbeitssituationen und zahlreichen Herausforderungen an Politik und Gesellschaft.

In Tempelhof-Schöneberg findet ein „BürgerInnen-Dialog“ schon im 5. Jahr in Folge in Form meiner „Sommerfrühstücke“ statt. VertreterInnen unterschiedlicher Lebens- und Arbeitsbereiche zeigen „wo der Schuh drückt“ und formulieren Erwartungen und Forderungen an „die Politik“. Für jedes „Sommerfrühstück“ zu den Themen

  • Demografischer Wandel,
  • Frauen und Gleichstellung,
  • Gesundheit,
  • Inklusion,
  • Integration und Vielfalt,
  • Jugend,
  • Queeres Leben
  • Umwelt

hat sich ein anderes Projekt als Gastgeberin angeboten. Herzlichen Dank auch für diese Reise durch Tempelhof-Schöneberg. Uns alle eint: Wir wollen aktiv dazu beitragen, dass unser Zusammenleben vor Ort auf der Basis von Toleranz und Respekt sozial gerecht und diskriminierungsfrei gedeiht. Wir wollen gerne in Tempelhof-Schöneberg leben und arbeiten.

Zu jedem meiner „Sommerfrühstücke“ habe ich ein themenspezifisches Positionspapier vorbereitet, mit dem ich als sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete für Tempelhof-Schöneberg Profil und Gesicht zeige. Dieses finden Sie als „pdf“ unter den jeweiligen Berichten der Sommerfrühstücke 2012 auf meiner Internetseite.

Natürlich ist mit den „Sommerfrühstücken“ die BürgerInnennähe nicht erschöpft. Die Vielfalt in Tempelhof-Schöneberg bietet immer wieder die Möglichkeit, Ansprechpartner zu fast allen Themen zu finden: bei Veranstaltungen, Festen oder Jubiläen, meinen politischen Tagesfahrten und Gesprächen im Deutschen Bundestag, an SPD-Ständen oder bei der Bürgersprechstunde in meinem Wahlkreisbüro. Beispielsweise treffe ich am Wochenende viele Umweltbewusste beim Erntefest im Volkspark Lichtenrade, sowie viele Netz-Ambitionierte bei meiner Fraktion vor Ort-Veranstaltung „Digitale Teilhabe für alle“ am 26. September. Und das Tolle ist: Wir Tempelhof-SchönebergerInnen organisieren und kooperieren in Vielem zusammen - wie bei der „Fussballroute Tempelhof“ am Sonntag und bei der „CrosskulTour“ zum Abbau von Rassismen und Vorurteilen im Dezember. Wir gestalten gemeinsam Politik und fördern die politische Partizipation Vieler.

Bundesweit sind am Montag, den 24. September, alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, die Frage: „Was muss in Deutschland besser werden?" zu beantworten. Denn auf unserem Weg zum Regierungsprogramm 2013 startet die SPD einen umfassenden „Bürger-Dialog“. Dabei werden die Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland in persönlichen Gesprächen, bei öffentlichen Veranstaltungen, im Internet oder am Telefon um ihre Anregungen und Wünsche gebeten. Mehr dazu auf der Internetseite der SPD.

Wie beim SPD-BürgerInnen-Dialog gilt auch bei mir: „Den Worten muss politische Gestaltung folgen“: Ein Resultat des ersten Sommerfrühstücks am 7. Juni zusammen mit VertreterInnen der Queer Community war die Fraktion vor Ort-Veranstaltung „Intersexuelle Menschen anerkennen“ am 4. September. Die Ergebnisse dieser Veranstaltung werden nun in der SPD-Bundestagsfraktion diskutiert. Auf Wunsch der TeilnehmerInnen des Sommerfrühstücks „Demographischer Wandel“ habe ich die Bundesregierung nach konkreten - mit Haushaltsmitteln belegten - Verbesserungsmaßnahmen für Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen befragt.

Die weiteren an mich herangetragenen Erwartungen und Forderungen befinden sich in der politischen „Planungs-Pipeline“. Eine zentrale Aussage der Sommerfrühstücke ist die Ablehnung einer zunehmenden Privatisierung im Gesundheitswesen. Wir werden zu dem von mir initiierten Antrag „Individuelle Gesundheitsleistungen eindämmen“ im Ausschuss für Gesundheit eine öffentliche Anhörung durchführen. Ich will bei den privat zu zahlenden IGeL-Leistungen mehr VerbraucherInnenschutz, mehr Klarheit und Wahrheit, mehr wissenschaftlich nachgewiesenen patientenrelevanten Nutzen!

Als SPD-Bundestagsfraktion haben wir am vergangenen Wochenende unseren Zukunftskongress „Deutschland 2020 - So wollen wir morgen leben“ im Paul-Löbe-Haus durchgeführt. Etliche der in den „Sommerfrühstücken“ angesprochenen politischen Gestaltungsaufgaben waren auch hier zentrale Diskussionspunkte - doch dazu im nächsten Newsletter mehr.

Die Aufstellung der KandidatInnen für den Deutschen Bundestag naht - und ich werbe erneut um das Vertrauen meiner Genossinnen und Genossen, um bei der Bundestagswahl 2013 als SPD-Kandidatin für Tempelhof-Schöneberg antreten zu können.

Halten wir es gemeinsam mit Willy Brandt: „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“

Mit besten und solidarischen Grüßen,
Mechthild Rawert

Immer aktuell aus dem Deutschen Bundestag.
Immer aktuell aus Berlin.
Immer aktuell aus Tempelhof-Schöneberg.


Ihnen gefallen die Newsletter von Mechthild Rawert? Dann empfehlen Sie diese doch bitte weiter. Die Newsletter können über meine Homepage durch die einfache Angabe Ihrer E-Mail-Adresse abonniert werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken verwendet, als zum Versand von Newslettern:
http://www.mechthild-rawert.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

■ „Auf ein Wort mit Mechthild Rawert“ – Berichte der Sommerfrühstücke 2012

Frauen und Gleichstellung
Leben in Vielfalt bildet sich nicht in einem einzelnen Fachausschuss ab
Vertreterinnen der Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen des Vereins Leben Lernen e.V., vom Nachbarschaftstreffpunkt HUZUR, von OLGA, dem Notdienst für Suchtmittelgefährdete und -abhängige Berlin e.V. sowie der Lesbenberatung e.V. waren der Einladung von Mechthild Rawert (SPD), Bundestagsabgeordnete für Tempelhof-Schöneberg, zum Sommerfrühstück „Frauen und Gleichstellung“ ebenso gefolgt wie Marijke Höppner, frauenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion in der BVV, und Manuela Harling, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen.
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-09-07/leben_in_vielfalt_bildet_sich_nicht_in_einem_einzelnen_fachaussc

Jugend
Jugendliche gehören in den öffentlichen Raum, Jugendarbeit braucht eine stabile Finanzierung“
„Jugend will an der Gestaltung des öffentlichen Raums teilhaben. Jugend darf nicht weggedrängt werden. Ich freue mich, hier aktive JugendarbeiterInnen zu sehen, die dafür bereits seit langem eintreten“, so eröffnete Mechthild Rawert, Bundestagsabgeordnete für Tempelhof-Schöneberg, ihr Sommerfrühstück Jugend. Dieses ist eines von acht Sommerfrühstücken in ihrer schon traditionellen Reihe „Auf ein Wort Frau Rawert“, in dem die SPD-Politikerin nicht nur zum direkten Dialog aufruft sondern direkt dazu auffordert: „Ich möchte von Ihnen hören, welche Forderungen Sie an die Bundespolitik haben“:
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-09-03/jugendliche_geh_ren_in_den_ffentlichen_raum_jugendarbeit_braucht

Umwelt
Nachhaltigkeit ist das notwendige Grundprinzip politischen und wirtschaftlichen Handelns
„Nachhaltigkeit heißt für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, der weiteren Ausbeutung unserer Umwelt aktiv entgegenzusteuern. Eine intakte Umwelt bereitet uns Freude und ist gleichzeitig ein wichtiger Gesundheitsträger“, sagte die Tempelhof-Schöneberger Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert zu Beginn ihres diesjährigen Sommerfrühstücks mit Vertreterinnen und Vertretern von Umweltverbänden und -vereinen aus dem Bezirk am 23. August. Die von den Teilnehmenden eingebrachten Themen waren vielfältig: das Tempelhofer Feld, der Berliner Mietenmarkt, Energieberatung, eine energetische Sanierung und wirksamer Klimaschutz, die Entsorgung von Müll und Abfällen in den Grünanlagen.
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-08-31/nachhaltigkeit_ist_das_notwendige_grundprinzip_politischen_und_w

Demografischer Wandel
Familie ist überall dort, wo Menschen füreinander sorgen
„Der demografische Wandel muss demokratisch gestaltet werden. Es geht um Verteilungsfragen, um Solidarität und um Schutz vor Diskriminierung. Ich will, dass alle Menschen in unserer Gesellschaft an diesem Prozess teilhaben und teilnehmen“, sagte Mechthild Rawert zur Eröffnung ihres Sommerfrühstücks zum Thema „Demografischer Wandel“ am 24. August in der Pflegeresidenz Bavaria II in Tempelhof.
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-08-29/familie_ist_berall_dort_wo_menschen_f_reinander_sorgen_sommerfr

Inklusion
Wir sind nicht behindert, wir werden behindert!
Der Einladung zum „Sommerfrühstück Inklusion“ folgten mehr als 30 Engagierte. Ort der Begegnung war das Kulturzentrum Türkisches Haus Berlin, An der Urania, in Schöneberg. Kooperierender Veranstalter dieses Sommerfrühstücks war BETAK, die Türkisch-Deutsche Frauenvereinigung zu Berlin e.V. Der Verein hat sich 1992 gegründet und führt seither verschiedene Projekte durch, u.a. die Mütter-Selbsthilfegruppe „Besondere Mütter“. Ein besonderes Dankeschön geht an Sema Özcan Sarigul, BETAK Vorsitzende.
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-08-24/wir_sind_nicht_behindert_wir_werden_behindert_sommerfr_hst_ck_zu

Gesundheit
„Auf ein Wort mit Mechthild Rawert“ - Sommerfrühstück zum Thema Gesundheit im NUSZ in Tempelhof
„Starke Frauen und Männer voll im Leben“, so lautete ein Motto beim „Sommerfrühstück Gesundheit“ am 22. August im Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum in der ufaFabrik e. V. (NUSZ) in Berlin-Tempelhof. Der Einladung der Tempelhof-Schöneberger SPD-Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert waren neben der Hausherrin Renate Wilkening, Geschäftsführerin des NUSZ, auch Gerd Rosinsky, Geschäftsführer der Deutschen Rheuma-Liga Berlin e.V., Gudrun Laufer, Leiterin des Projekt "Zukunft vor Ort - CSR-Informations- und Beratungsstelle für Handwerksbetriebe" im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin, Jutta Hahne, ehrenamtliche Vorstandsfrau der Psychologischen Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige Selbsthilfe Krebs e.V., und die Vorsitzende der ASF Tempelhof-Schöneberg, Manuela Harling, gefolgt.
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-08-24/auf_ein_wort_mit_mechthild_rawert_sommerfr_hst_ck_zum_thema_gesu

Integration und Vielfalt

Sommerfrühstück Integration und Vielfalt in der Reihe „Auf ein Wort Frau Rawert“
Wir haben nur eine Zukunft – unsere gemeinsame Zukunft. Daher machen wir uns alle gemeinsam stark gegen Rassismus und Diskriminierung“, eröffnete Mechthild Rawert das diesjährige Sommerfrühstück zum Thema Integration und Vielfalt in der Reihe „Auf eine Wort Frau Rawert“. Die Tempelhof-Schöneberger Bundestagsabgeordnete hatte eingeladen und Viele kamen zum Frühstück. Bei Kaffee und Tee, Couscous, Weinblättern, Salaten und vielen weiteren Köstlichkeiten trafen sich am 20. August in den Räumen des Frauentreffpunkts Kidöb in der Friedenauer Rheinstraße VertreterInnen von Vereinen und Projekten aus dem Bereich Integration und Vielfalt.
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-08-23/sommerfr_hst_ck_integration_und_vielfalt_in_der_reihe_auf_ein_wo

Lesbian Gay Bisexual Transgender Transvestite Intersex

"Auf ein Wort mit Mechthild Rawert" mit der LGBTTI-Community
Bereits im fünften Jahr in Folge habe ich mich in meiner Sommerfrühstück-Reihe „Auf ein Wort mit Mechthild Rawert“ mit VertreterInnen von Verbänden, Organisationen und Initiativen der Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen-, Transgender-, Trans- und Intersexuellen-Community aus Tempelhof-Schöneberg über aktuelle Themen ausgetauscht. Ich danke der Berliner Aids-Hilfe dafür, dass wir uns in ihren neuen Räumen in der Kurfürstenstraße 130 am 07. Juni treffen konnten.
http://www.mechthild-rawert.de/inhalt/2012-06-19/herzlich_willkommen_die_berliner_aids_hilfe_nun_in_sch_neberg_an

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

„Auf ein Wort mit Mechthild Rawert“ – Berichte der Sommerfrühstücke 2012