Hauptmenü

Kunstwerk „DER BEVÖLKERUNG“: Nun angereichert mit Erde aus Tempelhof-Schöneberg

Das Kunstwerk “DER BEVÖLKERUNG” von Hans Haacke im nördlichen Lichthof des Reichstagsgebäudes ist mein Lieblingskunstwerk. Es politisiert, fordert zu Stellungnahmen heraus, ist nie „abgeschlossen“, sondern immer im Wandel - so wie das Leben und auch die Demokratie. Zusammen mit Tempelhof-SchönebergerInnen habe ich das frei wuchernde Biotop mit Erde aus Tempelhof-Schöneberg angereichert.



Aktion Erde

Der Künstler Hans Haake wünschte sich von den Bundestagsabgeordneten, seiner im Jahr 2000 im Reichstagsgebäude eingebrachte Installation DER BEVÖLKERUNG auch danach noch Erde aus ihren Wahlkreisen zuzufügen. Damit auch Tempelhof-Schöneberger Erde dort verewigt ist, bedurfte es einer längeren Planungsphase:

Anlässlich meines 10jährigen Jubiläums meines Bundestagsmandats habe ich im September letzten Jahres einen „Tag der offenen Tür“ in meinem Wahlkreisbüro begangen. Die Einladung an die BürgerInnen war mit der Bitte verbunden, mir etwas Erde von ihren jeweiligen Lieblingsorten in Tempelhof-Schöneberg mitzubringen. Zusammengekommen ist ein ganzer Sack voll „Lieblingserde“.

Es war mir eine große Freude, diese Tempelhof-Schöneberger „Lieblingserde“ am 7. April zusammen mit einigen der SpenderInnen ihrem Bestimmungsort zuzufügen. Derzeit ist unsere Erde gut erkennbar, denn ich habe eine Tempelhof-Schöneberger rote Tulpe hinzugefügt. Ich hoffe, dass diese Tulpe auch im nächsten Jahr wieder erblühen wird und uns so deutlich zeigt, wo sich die Tempelhof-Schöneberger Lieblingserden befinden.

Zum Kunstwerk „DER BEVÖLKERUNG“ gehört auch eine Web-Kamera, die täglich zwei Fotos vom Kunstwerk macht und so die Veränderungen durch Hinzufügen von jeweiliger Wahlkries-Erde und durch die jeweiligen Jahreszeiten festhält. Auch unsere Aktion wurde auf einem Foto festgehalten.  

Im Anschluss an das Ausbringen der Erde im Kunstobjekt „DER BEVÖLKERUNG“ gab es für die TeilnehmerInnen eine Reichstagsführung mit viel erläuternden geschichtlichen Ausführungen zum Reichstagsgebäude aber auch den anderem dem Deutschen Bundestag zugehörenden Gebäude wie das Paul-Löbe-Haus. Im Sitzungssaal der SPD-Bundestagsfraktion wurde die Arbeit der Fraktionen erläutert. Die Führung endete mit dem unerlässlichen Besuch der Reichstagskuppel.

Mein Lieblingskunstwerk „DER BEVÖLKERUNG“

Das im nördlichen Lichthof des Reichstagsgebäudes befindliche Kunstwerk "DER BEVÖLKERUNG" von Hans Haake ist nicht nur mein Lieblingskunstwerk, weil es mit seiner Inschrift "DER BEVÖLKERUNG" einen Gegenpart zur Inschrift am Westportal "Dem deutschen Volke" von 1916 bildet und deutlich den politischen Anspruch formuliert, dass wir ParlamentarierInnen Politik zum Wohlergehen aller in Deutschland lebenden Menschen zu gestalten haben. Unsere Politik soll Menschen mit und ohne deutschen Pass dienen. Ein Anspruch, der in einer Einwanderungsgesellschaft wie der unseren von hoher Bedeutung ist. Ich bin auch sehr bestrebt, diesem Anspruch gerecht zu werden.

„DER BEVÖLKERUNG“ ist auch meine Lieblingsinstallation, weil es kein "abgeschlossenes", sondern ein sich stets veränderndes, lebendiges Kunstwerk ist. Den Wandel immer wieder auf´s Neue zu gestalten, ist eine kontinuierliche Herausforderung für Politik. Das macht diese auch so herausfordernd.