Hauptmenü

Für eine gute Pflege: Beteiligen Sie sich an der Befragung!

Das Thema „Pflegekammer“ bewegt die Gemüter. Ich verhehle nicht, dass ich eine Anhängerin einer Pflegekammer bin. Warum soll für Pflegefachkräfte ungehörig sein, was für ÄrztInnen, was für PsychotherapeutInnen, was für ApothekerInnen, was für ArchitektInnen und für viele andere Berufe zur beruflichen Realität gehört? Der aktuelle Riss geht durch Parteien, Fachverbände, Gewerkschaften, quasi die ganze ambulante und stationäre, die öffentliche und private Trägerlandschaft.

Wie schon in anderen Bundesländern - Bayern, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Niedersachen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern - zuvor, werden die Pflegefachkräfte nun auch in Berlin befragt, wie sie sich fachpolitisch vertreten lassen wollen. Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales lässt derzeit eine „Studie zur Akzeptanz einer Pflegekammer im Land Berlin“ durch die Alice Salomon Hochschule Berlin erstellen. Nachdem im August und September Interviews mit ExpertInnen und mit VertreterInnen von Verbänden stattfanden, finden im Zeitraum November 2014 bis März 2015 die Befragungen von Pflegefachpersonen in ambulanten Pflegediensten, Pflegeheimen und Krankenhäusern statt.

Nehmen Sie Einfluss. Beteiligen Sie sich als Pflegefachkraft an der Befragung!

Meine Bitte: Beteiligen Sie sich als Pflegefachkraft an der Befragung! Teilen Sie Ihre Meinung zu einer Pflegekammer in Berlin mit. Damit gewährleisten Sie, dass auch Ihre Meinung in die politische Entscheidungsfindung zur Errichtung einer Pflegekammer in Berlin mit einfließt. Über die Studie können Sie sich hier näher informieren.

Allianz Pflegekammer Berlin

Strukturen im Gesundheits- und Pflegewesen ändern und neue schaffen bedeutet „dicke Bretter“ bohren. Ich begrüße es, dass sich viele Engagierte daran beteiligen, auf diese wichtige Phase in der Interessensvertretungspolitik aufmerksam zu machen. Ich habe am 20. November 2014 eine der zahlreichen Informationsveranstaltungen mit VertreterInnen der „Allianz Pflegekammer Berlin“ im Tertianum Seniorenresidenz besucht und mich über die lebhafte Diskussion gefreut.