Hauptmenü

Inspiration, Transparenz und Vielseitigkeit - meine spannende Zeit im Deutschen Bundestag

Während meines fünfwöchigen Praktikums hatte ich die Gelegenheit, einen Einblick in den Arbeitsalltag der sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert und ihres engagierten Teams zu erhalten. Es war für mich möglich, meine gewonnenen akademischen sowie beruflichen Erfahrungen als Gesundheits- und Krankenpflegerin in konstruktive Vorschläge und Anregungen für den Gesundheits- und Pflegebereich umzuwandeln.

Nach kurzer Recherchephase konnte ich aktiv an einem Projekt zum Thema Pflegeausbildung „Pflege hat mehr verdient! - Entscheidung in der Pflegeausbildung nötig“ mitwirken. Projektziel war die Planung einer Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion, die sich mit der Reform bzw. Neugestaltung der bestehenden Ausbildungsgesetze in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege befasst. Unter Mitwirkung von ExpertInnen sollen der Stand für die Neuausrichtung diskutiert werden. Weiterhin habe ich Mechthild Rawert zu verschiedenen Sitzungen und öffentlichen Veranstaltungen begleitet, u.a.:

  • Sitzungen der Arbeitsgruppe Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion und des Ausschusses für Gesundheit,
  • Vietnamesisches Neujahrsfest,
  • Gedenkfeier für die am 07. Februar vom eigenen Bruder auf offener Straße erschossenen Hatun Sürücü, organisiert durch Türkiyemspor Berlin.

Nach den Veranstaltungen wurden die gewonnenen Eindrücke im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit verarbeitet und in Berichten zusammengefasst. Diese wurden zeitnah, im Anschluss an jede Veranstaltung, auf der Homepage von Mechthild Rawert veröffentlicht. Die Beantwortung von BürgerInnenbriefen zählte ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich.

Teilnahme am PraktikantInnenprogramm der SPD-Bundesfraktion
Neben der Arbeit im Bundestagsbüro konnte ich am umfangreichen Praktikantenprogramm der SPD-Bundesfraktion teilnehmen. Das vom Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier begleitete und eingerichtete Programm umfasste sehr viel Interessantes. Meine persönlichen Highlights waren:

  • Teilnahme an Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages,
  • Besichtigungen des Bundeskanzleramtes, Bundesrates, Bundespräsidialamtes,
  • Regierungspressekonferenz,
  • Führung im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen (von Zeitzeugen geleitet).

Mein persönliches Fazit
Zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung meiner Person hat dieses Praktikum sehr beigetragen. Durch die vielen gewonnenen Erfahrungen konnte ich ein besseres Verständnis für die politischen Prozesse in der Bundesrepublik Deutschland entwickeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Ich würde mich jederzeit wieder für ein solches Praktikum entscheiden. Mein besonderer Dank gilt Mechthild Rawert und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mir während der letzten fünf Wochen mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich wünsche allen Beteiligten einen erfolgreichen Wahlkampf 2013! Vielen Dank für euer Vertrauen! Macht weiter so!   

„Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.“ (George Bernhard Shaw)

Yvonne Paschek