Hauptmenü

Seit an Seit: Woche der Gewerkschaftsjunior/innen

Mit einer Begrüßung durch die Parlamentarische Geschäftsführerin Iris Gleicke begann am 25. November beim DGB-Bundesvorstand die „Woche der Gewerkschaftsjunior/innen“. Bereits zum siebten Mal in Folge werden GewerkschaftssekretärInnen der unterschiedlichen Einzelgewerkschaften aus der gesamten Bundesrepublik für eine Woche die Arbeit sozialdemokratischer Bundestagsabgeordneter begleiten. Barbara Adamowsky, Parlamentarische Verbindungsstelle in der Abteilung Grundsatzangelegenheiten und Gesellschaftspolitik beim DGB-Bundesvorstand und nach eigenen Angaben „Cheflobbyistin des DGB“, äußerte ihre Erwartungen an die GewerkschaftsjuniorInnen: „Lasst die gewerkschaftliche Perspektive in den MdB-Büros“. Für diese Aufforderung danke ich, da ich das gemeinsame Agieren von Gewerkschaften und Sozialdemokratie für unerlässlich halte. Gemeinsam mit meiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin Selini Tsekeridou-Knittel werde ich die Gewerkschaftsjuniorin Kerstin Märländer mit dem politischen Alltag des Bundestages vertraut machen. Und was sind die Erwartungen von Kerstin Märländer?

Erwartungen an die Woche für GewerkschaftsjuniorInnen
Mein Name ist Kerstin Märländer und ich bin als Projektreferentin beim DGB-Bezirk Niedersachsen-Bremen - Sachsen-Anhalt beschäftigt. Dort kümmere ich mich um ein vom Europäischen Sozialfonds und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördertes Projekt, das Flüchtlinge beim Zugang zum Arbeitsmarkt unterstützt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) bietet im Rahmen dieses Projektes hauptsächlich Seminare zum Thema „Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Öffnung“ für Behörden, Gewerkschaften und MultiplikatorInnen an.

In der Woche für GewerkschaftsjuniorInnen hoffe ich vor allem neue Kontakte zu knüpfen, und den parlamentarischen Betrieb praktisch kennenzulernen. Ich freue mich darauf, einen Einblick in Mechthilds Arbeit zu bekommen und mich mit ihr über gewerkschaftliche Themen sowie über Flüchtlingspolitik auszutauschen. Besonders gespannt bin ich auf die AG- und Fraktionssitzung, da ich von den Abläufen in diesen Gremien bisher keinen Eindruck habe.“

Mein spontanes Gefühl: Liebe Kerstin, wir werden eine gute, uns beide bereichernde gemeinsame Woche verbringen!


(V.l.n.r.: Selini Tsekeridou-Knittel, Kerstin Märländer, Mechthild Rawert, MdB)