Hauptmenü

Mechthild Rawert zur stellvertretenden Sprecherin der Querschnittarbeitsgruppe Gleichstellung gewählt

Die SPD-Bundestagsfraktion hat heute eine Querschnittarbeitsgruppe Gleichstellung gegründet.In der konstituierenden Sitzung wurde Christel Humme, stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, einstimmig zur Sprecherin gewählt. Neben der frauenpolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Caren Marks, wurde Mechthild Rawert zur Stellvertreterin der Querschnittarbeitsgruppe gewählt.

"Da die Chancen von Frauen und Männer oft immer noch ungleich verteilt sind, unterstütze  ich die Erklärung unserer Sprecherin, Christel Humme, voll und ganz", so Rawert nach der Sitzung im Berliner Reichstag.

Chrisel Humme machte deutlich, dass „für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die Herstellung gleicher Chancen für Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen eine besondere Priorität hat. Wir möchten den roten Faden des Dresdner Parteitages weiterentwickeln und den beschlossenen „Aktionsplan Gleichstellung“ für tatsächliche Chancengleichheit von Frauen und Männern entwickeln. Wir fordern ein Entgeltgleichheitsgesetz. Die freiwilligen Vereinbarungen mit der Wirtschaft aus dem Jahr 2001 haben keine Fortschritte für Frauen gebracht. Deswegen brauchen wir verbindliche gesetzliche Regelungen, die dafür sorgen, dass mehr Frauen in Führungspositionen kommen und wir eine Quote von 40% Frauen in Aufsichtsräten erreichen.“