Hauptmenü

Einladung zum Fachgespräch „Wir gestalten unsere Einwanderungsgesellschaft in Vielfalt und Respekt“

„Wir arbeiten für ein Deutschland, in dem wir alle zusammen gerne, frei und sicher leben können. Wir arbeiten für ein Deutschland, in dem wir ohne Angst verschieden sein können. Und das wir deshalb auch lieben können.“ 

(Johannes Rau, 2000)

Deutschland ist bereits seit langer Zeit Zufluchtsort für viele vor brutalem Krieg und Menschenrechtskrisen auf der Welt geflüchtete Menschen. Wir wollen eine humanitäre Flüchtlingspolitik. Das Recht auf Asyl muss auch in Zukunft unangetastet bleiben.

Deutschland ist auch bereits seit langer Zeit ein Einwanderungsland. Deutschland hat sich aber viel zu lange nicht als solches verstanden. Deshalb wurde eine Einwanderungsgesellschaft nie aktiv gestaltet. Wir wollen ein Einwanderungsgesetz schaffen, mit dem wir den Zuzug qualifizierter Arbeitskräfte nach Deutschland gut steuern können.

Wir Sozialdemokrat*innen stellen uns der doppelten Integrationsaufgabe einer Einwanderungsgesellschaft: Wir wollen die Menschen, die einwandern oder zu uns fliehen, integrieren und wir wollen den Zusammenhalt der ganzen Gesellschaft gewährleisten. Wir wollen gleiche Chancen auf Teilhabe und den Respekt der Werte unseres Grundgesetzes bei allen fördern.

Wir wollen mit Ihnen diskutieren. Eine Demokratie ist stärker, wenn sich viele verschiedene Akteur*innen an ihr beteiligen. Diskutieren Sie mit über die Regelungen für unser Zusammenleben und über die Frage: Welche Regeln braucht unsere offene Gesellschaft und wie setzen wir sie um? Wie können wir die Teilhabe aller kulturellen Gruppen in unserem Land sicherstellen, um ein wirkliches Miteinander zu schaffen?

Impulsreferat: Rüdiger Veit, MdB,

Innenpolitiker und Sprecher der Querschnittsarbeitsgruppe Migration und Integration der SPD-Bundestagsdiskussion

       am Montag den 29. Mai 2017, 15:30 Uhr

       im Deutschen Bundestag, Reichstagsgebäude,

Presselobby der SPD-Bundestagsfraktion

ANMELDUNG zwingend erforderlich mit Vor- & Nachnamen, Anschrift, Geburtsdatum in meinem Bundestagsbüro bis 26.5.2017:

Telefon: 030 227 73 750

E-Mail: mechthild.rawert@bundestag.de

Der Einlass erfolgt ab 14.45 Uhr über das „Besucherzentrum des Reichstagsgebäudes“ (weißer Container), Scheidemannstraße auf der Höhe des Westportals des Gebäudes. Der Zugang ist behindertengerecht. Bei der Einlasskontrolle ist ein gültiger Personalausweis/Pass vorzulegen. Bitte daher rechtzeitig kommen, da der Einlass wegen der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen etwas länger dauern kann.

Mechthild Rawert

Datum: 
29 Mai, 2017 - 15:30
Ort: 
Berlin
Adresse: 
Deutscher Bundestag, Reichstagsgebäude, Presselobby der SPD-Bundestagsfraktion