Hauptmenü

Tempelhof-Schöneberg: Svetlana Linberg ist Berlins erste bezirkliche Queer-Beauftragte

Beauftragte für queere Lebensweisen und gegen Rechtsextremismus: Svetlana Linberg ist Berlins erste bezirkliche Queer-Beauftragte.

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg mit seinen Strukturen, die unterschiedlicher nicht sein können, ist im Schöneberger Norden durch den traditionsreichen Regenbogenkiez rund um den Nollendorfplatz und die Motzstraße geprägt. Bereits seit den 1920er Jahren findet hier schwul-lesbisches Leben statt und nicht nur zur Pride Week und zum Christopher Street Day zeugt dieser lebendige und bunte Kiez von gelebter Vielfalt und der Akzeptanz unterschiedlichster Lebensentwürfe.

Wo sonst als in Tempelhof-Schöneberg wäre also eine “Queer-Beauftragte” als Ansprechpartnerin für die Bürger*innen des Bezirks und die Mitarbeiter*innen der Bezirksverwaltung gerechtfertigter? Zu den Aufgaben gehören u. a. die Stärkung der Akzeptanz von LSBTT*IQ sowohl innerhalb als auch außerhalb der Bezirksverwaltung, die Unterstützung freier Träger und Netzwerke und das Erstellen von Berichten und Konzepten zu den Themenfeldern Queer und Rechtsextremismus.

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist als Vorbild vorangegangen und ich hoffe dass es in naher Zukunft auch in anderen Bezirken Ansprechpersonen für queere Lebensweisen gibt.

Bürger*innen können sich mit Fragen und Problemen im Bereich LSBTT*IQ an die Queer-Beauftragte wenden. Sie ist auch Ansprechpartnerin für die Politik –  zum Beispiel, wenn entsprechende Anfragen aus der Bezirksverordnetenversammlung gestellt werden. Dabei unterstützt sie die Bezirksbürgermeisterin bei queeren Themen und ist Ansprechperson für Mitarbeiter*innen des Bezirks, aber auch für Verbände, Vereine und Organisationen.

Svetlana Linberg arbeitet nicht nur sehr lange im Bezirk, sondern lebt auch hier und kennt Tempelhof-Schöneberg daher sehr gut.

Svetlana Linberg kann als Trans*-Person auch aus ihrer eigenen Erfahrung heraus argumentieren, das ist bei diesem Thema sicherlich Vorteil. Sie hat sich im Dezember 2016 in ihrer Dienststelle geoutet. Im Vergleich zu vielen anderen Trans*-Menschen ist das völlig unproblematisch bei ihr verlaufen und Svetlana hat viel Zuspruch und Unterstützung von Kolleg*innen erhalten. Das wünsche ich auch allen anderen trans*- und homosexuellen Menschen, die sich am Arbeitsplatz outen wollen.

Ich wünsche Svetlana Linberg viel Erfolg in ihrem neuen Amt und freue mich auf ein baldiges Zusammentreffen auf einem der vielfältigen queeren Veranstaltungen im Bezirk.

Mechthild Rawert

Kontakt

Svetlana Linberg

John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin

Tel. 90277-3642
Fax 90277-2391

E-Mail (queer)
E-Mail (Rechtsextremismus)