Hauptmenü

Freundschaft zwischen Tempelhof-Schöneberg (Berlin) und Mezitli-Mersin (Türkei)

Es lebe die Städtepartnerschaften. Ein Hoch auf die Menschen, die die 14 Städtepartnerschaften innerhalb und außerhalb Deutschlands meines Bezirks Tempelhof-Schöneberg mit Leben erfüllen. Anlässlich des 10jährigen Vereinsjubiläums des Freundschaftsvereins Berlin-Mersin e.V. konnte ich allen danken, die die Freundschaft zwischen meinem Bezirk und Mezitli-Mersin prägen: den Vereinsmitgliedern aber auch den Mitgliedern unseres Bezirksamtes, allen voran unserer Bürgermeisterin Angelika Schöttler (SPD).

Im Jahr 2005 wurde im InterKULTURellen Haus Pankow eine Initiative ins Leben gerufen, die sich zum Ziel gesetzt hat, die vielfältigen vorhandenen Beziehungen zur türkischen Community in Berlin zu verbessern und einen Beitrag zu gegenseitigem Verständnis und Toleranz zu leisten. Das Zusammenleben beider Kulturen zu beleuchten und über das Erleben der Kultur des Anderen in einen beiderseitig befruchtenden Erfahrungsaustausch zu treten, war ein erster Schritt auf dem Weg eines interkulturellen Dialogs.

Nach den Aktivitäten in Pankow, beschloss aber die Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schönebergs auf Anregung des Förder- und Freundschaftsvereins Berlin-Mersin e.V. am 18. Januar 2012, eine Städtepartnerschaft mit Mezitli, einem der vier Bezirke der Stadt Mersin, zu begründen. Seitdem sind SchülerInnen, die Bürgermeisterin, MitarbeiterInnen des Bezirksamtes, Mitglieder unserer Bezirksverordnetenversammlung und an der Idee der deutsch-türkischen Freundschaft Interessierte bereits mehrfach dort gewesen. Und auch umgekehrt sind viele KollegInnen und am deutschen Leben und Politik Interessierte aus Mezitli-Mersin in Berlin-Tempelhof-Schöneberg gewesen. 

10jährige Jubiläumsfeier

Am 4. Juni 2016 wurde im Nachbarschaftsheim Schöneberg gefeiert. Sehr beeindruckt hat mich der mit zahlreichen Erinnerungsfotos gespickte Gang durch die Geschichte der vielen Aktivitäten. Die Freude sich auf einzelnen dieser Charts selbst wiederzuerkennen, war groß. Danke auch für die musikalische Darbietung und die Vielfalt der kulinarischen Speisen.

Besonders danken möchte ich Rudi Blom, dem langjährigen Vorsitzenden von des Freundschaftsverein Berlin-Mersin e.V., dem Förderverein der Städtepartnerschaft Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Mezitli-Mersin Türkei: Lieber Rudi, dir und dem ganzen Vorstand danke ich von Herzen für das wunderbare Engagement.