Hauptmenü

Nicht das fünfte Rad neu erfinden: Vernetzung in der Geflüchtetenhilfe

Auftakt für das kommunale Willkommensbündnis für Tempelhof-Schöneberg. Am 26. Januar 2016 gründete sich das Willkommensbündnis in einem der Gebäude des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Die Teilnahme von Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, unterstrich die Unterstützung von Seiten der Bezirkspolitik für die ehrenamtlichen Initiativen. Ziel dieses Willkommensbündnisses ist die verbesserte Koordinierung im Bezirk die Arbeit aller AkteurInnen und dadurch die großen Herausforderungen zu meistern. Über 50 Aktive aus allen Bereichen der Geflüchtetenhilfe nahmen teil. Viele Ideen zu bereits bestehenden Organisationen, hinsichtlich der gegenseitigen Informationsweitergabe sowie zur bedarfsgerechten Abstimmung von Angeboten wurden ausgetauscht.

Ich danke Antje Schwarzer, Vorsitzende des Friedenauer Vereins friedenau.integrativ, und Orkan Özdemir, Vorsitzender der AG Migration und Vielfalt der SPD Tempelhof-Schöneberg,  für ihre umfassende Arbeit zur Erstellung eines ersten Strukturpapieres  im Vorfeld dieser Veranstaltung.

Deutlich wurde der Wunsch der Freiwilligen, auf Augenhöhe zu kommunalen Verwaltungsstrukturen als auch zu großen Vereinen und Verbänden zu agieren. Deutlich wurde auch, dass eine Vernetzung in beiden Welten zu geschehen hat:

  • der Welt des face-to-face-Kontaktes mit dem direkten persönlichen Austausch
  • der digitalen Welt, in der auch viele der Geflüchteten zu Hause sind.

Tempelhof Hilft

Ich bedanke mich ganz herzlich für die nachfolgende Link-Auflistung von Berliner Initiativen und Vereinen, die sich im Bereich Geflüchtetenhilfe engagieren. Dieser wurde mir von „Tempelhof hilft“ zugesandt. Übernommen habe ich auch die mir zugesandten Hinweise und Bewertungen.

Die Mitglieder haben zusammen mit anderen Initiativen kleine Gruppen, z.B. Netzwerk Kleiderkammern Berlin, Netzwerk Spendentouren gebildet, um schneller und direkter zwischen den Unterkünften auszuhelfen.

Außerdem gibt es gerade im Bereich Deutschkurse sehr gute Angebote. In den Hangars des ehemaligen Flughafens Tempelhof THF ist German now aktiv. Organisiert und kostenfrei vermittelt wird ehrenamtlicher Deutschunterricht für Geflüchtete - unabhängig vom Herkunftsland und offiziellem Status.

Berliner Initiativen und Vereine, die sich im Bereich Geflüchtetenhilfe engagieren

  • Netzwerk "Berlin hilft"
    ist eigentlich der beste Einstieg, da sich diese Initiative zur Aufgabe gemacht hat, alle relevanten Informationen über die (bezirklichen) Unterkünfte in Berlin und im Berliner Umland zu sammeln und die gezielten Bedarfe - sei es an ehrenamtlichen HelferInnen, an Sachspenden oder Lebensmitteln, etc. -  zu koordinieren.

  • „Mit Herz für Flüchtlinge“
    auf dieser Facebook-Seite findet ein Informationsaustausch zu sämtlichen relevanten Themen statt.

  • „Moabit hilft“
    Für alle Berliner Bezirke haben sich entsprechende "xxx hilft" Gruppen gebildet.
    Facebook-Gruppe zur Koordination der Hilfe für Geflüchtete.

  • „Place4Refugees in Berlin“

Place4Refugees ist seit November 2015 bei dem Förderverein Kompato e.V. organisiert und vermittelt Unterkünfte.

Flüchtlingshilfe durch IT und Koordination - Nerds4Refugees ist eine Zusammenkunft derer, die ihre Erfahrungen und Skills im Bereich IT und/oder Koordination und Organisation einsetzen wollen, um Flüchtlingen und Freiwilligen zu helfen und zu unterstützen. Zur Kommunikation wird facebook, zur Koordination bitrix24 genutzt.

Weitere interessante Initiativen

Be an Angel ist eine Initiative von Menschen aus Medien, Kultur und Marketing, die ihre Fähigkeiten und Netzwerke zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe einsetzen. 

  • Sharehouse Refugio

Im Sharehaus Refugio Berlin, einem Projekt der Berliner Stadtmission, leben und arbeiten seit Juli 2015 Menschen, die ihre Heimat verloren haben oder verlassen mussten, oder die nach neuem Leben und neuen Gemeinschaften suchen und aus Syrien, Somalia, England, Deutschland, Schweden, Afghanistan, Palestina, Türkei, Kroatien und Bosnien kommen. Sie sind auch BotschafterInnen für weitere Refugios. Hier auch der Link zur Facebook-Seite.

World-Class Education For Refugees - Internationally accredited degrees. For everyone. Anytime. Everywhere. For free.

  •  Patenschaften / Vermittlung Geflüchtete & BerlinerInnen:

Lust auf Patenschaften? Lust auf Kultur? Lust GastgeberIn zu sein? Lust auf gemeinsame soziale Aktivitäten? Lust auf Sport? So können aus Fremden FreudInnen werden. Lust auf´s Mitmachen?

  • Arbeitsvermittlung

Arbeit und Ausbildung für AsylbewerberInnen durch die Bundesanstalt für Arbeit. Diese hilft – in Abhängigkeit vom aktuellen Aufenthaltsstatus - eine Beschäftigung oder auch eine Ausbildung zu finden.

Jobbörsen für Geflüchtete und ArbeitgeberInnen, die Kontakte und Chancen eröffnen wollen. Schließlich ist Flüchtling sein kein Beruf!