Hauptmenü

"Alles Familie! - vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten"

Am 20. November 2015 war ich im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags zu Gast in der Reinickendorfer Kita "Schneckenhaus“. Mit Begeisterung habe ich den Drei- bis Fünfjährigen Schneckenhäusler*innen aus dem Buch "Alles Familie! - vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten" von Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl vorgelesen. Ich war sehr gerne in der AWO-Kita „Schneckenhaus“ mit ihrer sehr herzlichen Erzieherin und den tollen aufgeweckten und neugierigen Kindern.

Ich danke den Kindern, ihren Eltern, ihrer Erzieherin und Jens Holger Ahrens, Geschäftsführer der AWO Berlin Kreisverband Südost e.V. sehr für den schönen Vormittag. Danke! Über die AWO Berlin Kreisverband Südost e.V. in meinem Betreuungswahlkreis Reinickendorf konnte ich so auch noch viel erfahren. Auch dafür herzlichen Dank.

Alles Familie

„Alles Familie“ ist ein tolles Buch. Hier werden sehr kindgerecht viele Varianten von Familie darstellt. Gleich ob klassisches Familienmodell, Regenbogen-, oder Patchwork-Familie, ob Bluts-, oder Wahlverwandtschaft oder Ein- oder Zweielternfamilie, ob hetero- oder homosexuell - in jeder der Familienformen wächst ein Kind dann glücklich auf, wenn es sich geliebt fühlt, wenn es die Familie als zusammengehörig erlebt.

Kinder, so auch beim Vorlesen und Reden über die eigenen Familiensituationen an diesem Vormittag, gehen mit der Begriffsdefinition „Familie“ wesentlich unverkrampfter um als so manche erwachsene Person. Für die Kinder ist „Familie“ mehr als nur ein Wort. Familie ist ein Gefühl aber auch der Ort, wo Menschen Geborgenheit finden, Vertrauen zueinander haben und ganz unmittelbar Verantwortung füreinander übernehmen. Wo selbst die Katze, das Meerschweinchen oder der Wellensittich zur Familie zählen.

Vorlesen ist nachhaltig bedeutsam

Jens Holger Ahrens verweist auf die „Vorlesestudie 2014 - Vorlesen macht Familien stark“ der Stiftung Lesen. Aus dieser geht hervor, dass in jeder dritten Familie die Eltern die Potenziale des Vorlesens zu selten oder nie ausschöpfen. Hier besteht Förderbedarf, der in der Kita Schneckenhaus auch nachgekommen wird. Denn regelmäßiges, möglichst tägliches Vorlesen steigert die Lesemotivation, Lesehäufigkeit und Leseintensität, steigert auch die schulischen Leistungen und fördert eine gute ganzheitliche Entwicklung weitgehend unabhängig vom Bildungsniveau im Elternhaus.

Vorlesen …

  • schafft Gesprächsanlässe zu alltäglichen, aber auch grundlegenden Themen,
  • stärkt den kontinuierlichen Austausch zwischen Eltern und Kindern,
  • bietet Raum für Themen, die sonst im Alltag keinen Platz finden oder schwer an- und auszusprechen sind,
  • hilft bei der Verarbeitung von Problemen, Sorgen und Konflikten,
  • bereichert und entlastet den familiären Alltag für Eltern und Kinder,
  • stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kindern.

Idealerweise gehört in allen Familien das Vorlesen täglich oder wenigstens mehrmals pro Woche zum Alltag! Nur so können die Potenziale des Vorlesens ganz ausgeschöpft und für die bzw. von den Familien genutzt werden.

Der Bundesweite Vorlesetag

Das Konzept ist einfach: Alle, die Spaß am Vorlesen haben, lesen an diesem Tag anderen vor, ob in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten finden Aktionen statt - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ziel des Bundesweiten Vorlesetags ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. 2014 griffen nahezu 83.000 Vorleserinnen und Vorleser zu den Büchern und steckten über 2,5 Millionen ZuhörerInnen in ganz Deutschland mit ihrer Lesefreude an, darunter auch über 1.300 PolitikerInnen und 130 Prominente, die gezeigt haben, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Das Ziel für 2015 lautet: Wir wollen 100.000 Vorlesende - noch ist mir nicht bekannt, ob diese Schallgrenze geknackt wurde.