Hauptmenü

Michael Müller, ein Sozialdemokrat für alle BerlinerInnen Herzlichen Glückwunsch zur Wahl als Regierender Bürgermeister von Berlin

Ich wünsche Michael Müller viel Erfolg als Regierender Bürgermeister von Berlin. In ihm haben alle Berlinerinnen und Berliner einen „Regierenden“, bei dem ihre wichtigsten Themen wie bezahlbarer Wohnraum, der Flughafen BER sowie die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen in guten Händen liegen. Wir sozialdemokratischen Berliner Bundestagsabgeordneten freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt. Gemeinsam werden wir es schaffen, dass die SPD in Berlin auch über 2016 hinaus die stärkste Kraft bleibt.

Michael Müller will mit den Berlinerinnen und Berlinern gemeinsam daran arbeiten, unsere Stadt jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Er will Berlin bürgernah regieren. Das Credo des Tempelhofers: „Berlin muss Berlin bleiben: frei, bezahlbar und spannend“.

Auf diesem Weg wird Michael Müller durch ein starkes SPD-Team unterstützt. So bekommt Berlin mit Dilek Kolat, Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen,  endlich wieder eine Bürgermeisterin! Darüber freue ich mich sehr. Und Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, setzt ihre erfolgreiche Arbeit fort. Andreas Geisel folgt Michael Müller als Senator für Stadtentwicklung. Der bisherige Lichtenberger Bürgermeister will sich vor allem für Sozialmieten und mehr bezahlbaren Wohnraum einsetzen. Der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank, Matthias Kollatz-Ahnen, löst Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum ab. Er soll die schwierige Aufgabe stemmen, einerseits dringend benötigte Gelder für die Investitionen in die Infrastruktur unserer Stadt bereitzustellen. Andererseits muss er den schwierigen Haushalt weiter konsolidieren.

Als Nachfolger von Klaus Wowereit hatte sich Michael Müller im parteiinternen Mitgliedervotum der SPD Berlin bereits in der ersten Runde durchgesetzt. Auf dem SPD-Landesparteitag am 8. November 2014 dankte er Jan Stöß und Raed Saleh für einen fairen Wettbewerb: "Wir sind gut miteinander umgegangen, lasst uns darauf aufbauen". Der Landesparteitag nominierte Michael Müller einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen als Kandidaten für das Amt des Regierenden Bürgermeisters. Zugleich wurde Klaus Wowereit für seine mehr als dreizehnjährige Arbeit als Regierender Bürgermeister gedankt.