Hauptmenü

SchornsteinfegerInnen als Vorreiter im Klimaschutz und Glücksbringer für krebskranke Kinder

Anlässlich des Tags der SchornsteinfegerInnen am 9. Oktober erklärt die Bundestagsabgeordnete für Tempelhof-Schöneberg, Mechthild Rawert:

Den 9. Oktober feiern die SchornsteinfegerInnen unter dem Motto „Heute ist ihr Glückstag“. Die GlücksbringerInnen setzen sich zum Ziel, Menschen glücklich zu machen. Bundesweit stellen die SchornsteinfegerInnen ihr Handwerk vor, informieren über CO2-Emission und Klimaschutz und sammeln Spenden für an Krebs und MPS erkrankte Kinder (MPS ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung). Dieses Vorhaben verdient meine und auch Ihre Unterstützung.

Ein wunderbares Beispiel für das bemerkenswerte Engagement der SchornsteinfegerInnen sind die „Glückstouren“. So sammelten die RadsportlerInnen unter den SchornsteinfegerInnen auf ihrer Glückstour 2014 unter dem Motto „Damit Gesundwerden keine Glückssache ist“ Spenden für krebskranke Kinder. In sieben Tage legten sie eine Strecke von 1000 Kilometern zurück und sammelten die Rekordsumme von 143.250 Euro. Am 30. Juni 2014 empfing ich die SchornsteinfegerInnen der 9. Glückstour vor dem Reichstagsgebäude in Berlin. Wer für die Glückstour 2015 spenden will, kann dieses beim Verein “Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern” tun. Das Geld wird auf der Glückstour 2015 in Dresden verteilt.   

Im Hinblick auf die wachsende Herausforderung, die der Klimawandel mit sich bringt, haben die SchornsteinfegerInnen für sich selbst und für ihre KundInnen ebenfalls eine Lösung gefunden. Mit der Teilnahme am Klimaprojekt CO2OL verpflichten sich die Innungs-Betriebe zu einer klimaneutralen Mobilität. Sie garantieren die Senkung der Fahrzeugemissionen und klimafreundliche Abläufe während eines jeden Einsatzes. Daher auch die Klima-Vignette an ihren Autos.

SchornsteinfegerInnen als Vorreiter im Klimaschutz und Glücksbringer für krebskranke Kinder - so schön und modern kann ein Beruf sein. Ich bedanke mich für dieses Engagement.