Hauptmenü

50. Unabhängigkeitstag Malta

Anlässlich des 50. maltesischen Unabhängigkeitstages am 21. September erklärt die Vorsitzende der Deutsch-Maltesischen ParlamentarierInnen-Gruppe im Deutschen Bundestag, Mechthild Rawert:

Das Jahr 2014 ist ein ganz besonderes für Malta: Vor 50 Jahren am 21. September 1964 erlangte Malta seine Unabhängigkeit. Zuvor war es eine britische Kolonie. Vor 40 Jahren wurde es eine Republik. Und vor 10 Jahren trat Malta der Europäischen Union bei.

Die Bundesrepublik Deutschland war einer der ersten Staaten, die nur wenige Monate nach der Unabhängigkeit eine Botschaft auf Malta errichtet haben. Seitdem ist Deutschland in vielen wichtigen Bereichen einer der führenden Partner Maltas, besonders in der herstellenden Industrie, im Handel, im Tourismus, in verschiedenen Dienstleistungsbranchen sowie in Bildung und Kultur. 

Nach der Unabhängigkeit mussten die EinwohnerInnen lernen aus eigener Kraft zu leben. Es haben politisch und sozial radikale Veränderungen stattgefunden. Heute sind in Malta hochwertige Produktionssektoren und zahlreiche Dienstleistungsbranchen u.a. im IT- und Pharmabereich zu finden. Der Tourismus boomt - 2013 besuchten 1,6 Millionen TouristInnen Malta, das Vierfache der Bevölkerung. Die drittgrößte Gruppe sind deutsche UrlauberInnen. 

Eine große Herausforderung für Malta besteht in der aktuellen Migrationspolitik. So leben etwa 10.000 Bootsflüchtlinge aus Somalia, Äthiopien, Eritrea und anderen afrikanischen Ländern in Malta. 

Besonders freut mich, dass Malta in den letzten Jahren eine sehr progressive Politik im Hinblick auf die LGBTTI-Community verfolgt. So beschloss das maltesische Parlament am 14. April dieses Jahres die Eingetragene Lebenspartnerschaft für homosexuelle Paare einzuführen. Seitdem existiert auch das Recht auf die gemeinsame Adoption von Kindern.