Hauptmenü

Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerk beim Kinder- und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg eröffnet

Aus der Idee wird Wirklichkeit: Heute am 12. Juni 2014 wurde die Kontaktstelle im Willy-Brandt-Saal des Rathauses Schöneberg feierlich eröffnet. Eines Tages kamen Mitglieder des Vorstandes des Kinder- und Jugendparlaments Tempelhof-Schöneberg in die Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Kinderhilfswerk in der Leipziger Straße. Sie regten an, dass das Kinder- und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg als Berliner Kontaktstelle fungieren wolle, berichtete Michael Kruse. Michael Kruse ist zuständig für die regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Das Kinder- und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg (KJP-TS) ist, nach dem Kinder- und Jugendfreizeitzentrum FEZ Berlin in Berlin-Köpenick und dem "MACHmit!"- Museum für Kinder in Berlin-Prenzlauer Berg die dritte Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerkes in Berlin. Bundesweit stellt es die 30. regionale Kontaktstelle dar. Die Kontaktstellen informieren über die Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerkes, vor allem in den Bereichen Kinderrechte, Beteiligung und Bekämpfung der Kinderarmut. Schwerpunkte des Informationsangebotes sind auch die Themenfelder Medienkompetenz, Bildung, Freizeit, Spiel und Bewegung.

Kinderfreundliches Tempelhof-Schöneberg
Gemeinsam will das Deutsche Kinderhilfswerk mit seinem Partner KJP-TS  die Kinderrechte noch stärker durchsetzen und gemeinsam für ein kinderfreundliches Tempelhof-Schöneberg kämpfen. „Die beiden Partner müssen sich nicht aneinander gewöhnen, sie sind gut vertraut miteinander“, betonte auch Jugendstadtrat Oliver Schworck (SPD). „Ich habe in den vergangenen Jahren das Deutsche Kinderhilfswerk in den  verschiedensten  Zusammenhängen kennen gelernt. Vor allem das  ehrenamtliche Engagement der Beteiligten hat mich sehr angenehm berührt.“ Seit mehreren Jahren besuchen KJP-Abgeordnete die Kinderrechte-Kongresse des Deutschen Kinderhilfswerkes und schicken Abgesandte in den Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes. Sie sind auch regelmäßig als ExpertInnen in der Kinderkommission des Deutschen Bundestages geladen.

Ich bin schon sehr gespannt, was die beiden Organisationen durch eine noch stärkere Hand in Hand-Kooperation lokal bewirken, was sie unternehmen, um Tempelhof-Schöneberg noch kinder- und familienfreundlicher zu gestalten. Das KJP und das Deutsche Kinderhilfswerk finden auf jeden Fall jederzeit meine Unterstützung.

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. als Interessenvertretung für ein kinderfreundliches Deutschland wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit mehr als 40 Jahren für Kinderrechte, Beteiligung und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein.

Das Kinder- und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg (KJP-TS) ist ein Kinder- und Jugendparlament im Bezirk Tempelhof-Schöneberg von Berlin. Das KJP-TS bietet den Kindern und Jugendlichen Tempelhof-Schönebergs die Möglichkeit, sich aktiv an der Kommunalpolitik zu beteiligen. Die Abgeordneten werden von Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen ausgewählt. Wann immer die Interessen von Kindern und Jugendlichen berührt werden, wird das Kinder- und Jugendparlament beteiligt, zum Beispiel bei der Ausstattung von Schulen und Freizeiteinrichtungen, der Gestaltung von Schulhöfen, dem Bau oder Umbau von Straßen, bei Spiel- und Sportplätzen und bei vielem mehr.