Hauptmenü

Aufruf zur Protestveranstaltung am 5. Mai 2014 „Ohne Bundesteilhabegesetz keine Inklusion“

Ich bitte die Berlinerinnen und Berliner um Teilnahme am Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Kommen Sie zur Demonstration und anschließender Kundgebung der Bundesinitiative „Daheim statt Heim“,  des Berliner Behindertenverbandes, des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Sozialverbandes Deutschland unter dem Motto

„Ohne Bundesteilhabegesetz keine Inklusion“

  • 11.00 Uhr: Beginn der Demonstration am Bundeskanzleramt (Nähe Hauptbahnhof)
  • 12.00 Uhr: Kundgebung mit Infoständen und Musik am Brandenburger Tor


Wir sind anschließend von der Aktion MENSCH anlässlich ihres 50. Jubiläums zu einem „Café der Inklusion“ mit buntem Programm vor die Bühne am Brandenburger Tor eingeladen. Ende gegen 16.00 Uhr.

Mit der Kundgebung protestieren wir gegen Diskriminierungen, die Aussonderung Menschen mit Behinderung und die Verweigerung der Teilhabe am Leben mitten in der Gesellschaft.

Als Mitglied des Landesvorstandes der „Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv - Menschen mit Behinderungen in der SPD“ unterstütze ich die Forderungen nach:

  • einer zügigen Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
  • einem bundesweit einheitlichen Bundesteilhabegesetz mit einkommens- und vermögensunabhängigen Leistungen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • politischen Rahmenbedingungen für echte Inklusion: gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten von Menschen mit und ohne Behinderung von Beginn an
  • voller Teilhabe, einem würdevollen Leben, selbstbestimmtem Wohnen, bedarfsgerechten Assistenzleistungen, der Umsetzung des Grundsatzes „ambulant vor stationär“
  • kein Mensch darf wegen seiner Behinderung oder seinen finanziellen Verhältnissen in eine stationäre Einrichtung eingewiesen werden.
AnhangGröße
Aufruf_05_Mai_Aktion.pdf190.56 KB
AG Selbst Aktiv Bund - Aufruf zum Europäischen Protesttag 05 Mai 2014.pdf156.69 KB