Hauptmenü

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements: Mechthild Rawert immer mittenmang in Friedenau

Das bürgerschaftliche Engagement der Berlinerinnen und Berliner ist vielfältig und umfangreich - nicht nur in der aktuellen bundesweiten Woche des Bürgerschaftlichen Engagements, die vom 13. bis 29. September unter dem Motto „FREIWILLIG.BERLIN“ läuft. Ich begrüße es sehr, dass Bürgerinnen und Bürger ganz konkret anpacken wollen: von der Verschönerung des Stadtbildes bis hin zu Nachbarschaftsfesten. All dieses steigert den gesellschaftlichen Zusammenhalt, steigert das WIR.

Zum Wochenende gehört der 3. Aktionstag „Berlin - unsere saubere Stadt: Mach mit!“ von der Initiative Wir Berlin am 14. September 2013. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit ist Schirmherr dieser Initiative, mit der dazu angeregt wird, die Aufenthalts- und Lebensqualität im öffentlichen Raum Berlins zu verschönern, zu verbessern.

Friedenau „Wir machen unsere Stadt sauber“

Friedenau ist ein lebens- und liebenswürdiger Kiez. Wir haben´s hier bunt und vielfältig, wir haben´s hier gut. Wir sind auch flott: Während in anderen Kiezen die Aktion „Berlin unsere saubere Stadt - Mach mit!" von wirBerlin zum dritten Mal stattfindet, ist es für Friedenau schon der vierte Aufräumtag. Dafür danke ich den Initiatorinnen und Initiatoren ganz herzlich, insbesondere Magrit Knapp. Wie so häufig im Leben: Eine, Einer muss es in die Hand nehmen - und das geschieht in Friedenau in wunderbarer Weise:

Wir Friedenauerinnen und Friedenauer lieben unseren Kiez wie unsere zweite Haut und deshalb pflegen wir sie sorgsam!

AWO und SPD beteiligen sich am Aktionstag "Mach mit! Für ein schönes Berlin"

Gesucht wurden Gruppen, die sich am Aktionstag beteiligen und selbstverständlich beteiligten sich Mitglieder der Friedenauer AWO und der Friedenauer SPD. Wir alle finden es schön, unseren Kiez, unser Berlin schöner zu machen. Sicherlich hilfreich sind dabei die vielen Gleichgesinnten - egal ob jung oder alt, ob in Friedenau geboren oder zugezogen. Es gilt: Fegen und kehren wir gemeinsam. Werden wir aktiv!

 

Mehr Informationen zu allen Veranstaltungen der nächsten Wochen des Bürgerschaftlichen Engagements finden Sie unter http://www.berlin.de/buergeraktiv/.