Hauptmenü

7. Mariendorfer Multi-Kulturenfest - mit Weltmeister und vielem Tollen

Das Mariendorfer Multi-Kulturenfest rund um das Jugendfreizeitheim Bungalow, Mariendorfer Damm 117-121, ist schon Tradition. Mit dem mittlerweile zum 7. Mal – (fast) immer bei strahlenden Sonnenschein - stattfindenden Mariendorfer Multi-Kulturenfest haben alle Kinder, Jugendliche, Familien sowie Einrichtungen, Schulen und Institutionen die Möglichkeit, ihre unterschiedlichen Kulturen darzustellen, sich untereinander auszutauschen und darüber hinaus auch Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Dank der exzellenten Organisation der Kinder und Jugendlichen der Kinder- und Jugendversammlung Mariendorf CdM42 gab es Kulinarisches aus verschiedenen Ländern, Spielangebote für Jung und Alt und vor allem ein tolles kulturell vielseitiges Bühnenprogramm unter bewährter Moderation von Cindy und Sinar.

So konnte ein Weltmeister bewundert werden: Lautstark beklatscht wurde die beeindruckende Breakdance-Vorführung von Romeo, 2009 sowie 2010 Gewinner des Weltmeistertitel im HipHop bei den IDO Worldchampionships. Berlin ist „hipp“, hier sind Streetdance, Breakdance, HipHop zu Hause, betont das Mitglied der Samuel´s Crew.

Ausgezeichnet durch Frau Gisela Hänel, Schulleiterin, und zusätzlich mit einer Einladung in die Samuel`s Dance Hall beglückt, die unweit des Bungalow in der Burgemeisterstraße in Berlin-Tempelhof ansässig ist, wurden die 19 Konfliktlotsen der Rudolf-Hildebrand-Grundschule in Mariendorf. Diese hatten durch ihren Einsatz in vielen Konfliktfällen Hilfe und Unterstützung geleistet.

Auf der Bühne wurde neben vielem anderen auch Argentinischer Tango präsentiert und lernen konnten wir: Jede Nacht tanzen in Berlin 10.000 Menschen Tango, Berlin ist nach Argentinien das Eldorado der Tango-Tanzenden überhaupt. Seit 2009 gehört der Argentinische Tango zum Unesco Weltkulturerbe und damit zu den "schützens- und erhaltenswerten Künste und Traditionen" der Welt.

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten vor Ort präsent
Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten waren präsent: Neben dem für Jugend zuständigen Stadtrat Oliver Schworck (SPD) waren auch anwesend Frank Zimmermann (SPD), MdA, und Manuela Harling, stellv. Vorsitzende der SPD-Mariendorf und Bürgerdeputierte der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg. Ich habe in meinem Grußwort deutlich gemacht, dass ich die Leistung der Kinder und Jugendlichen sowie die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr schätze: Zu den vielen Projekten der Kinder- und Jugendversammlung gehören u.a. Seminare zu „Demokratie und Mitbestimmung“, die Teilnahme am Berliner Jugendforum denk!mal sowie ebenso an den U18 Wahlen zu der Bundestagswahl 2009. Aber nicht nur die Wege der Demokratie und die Förderung von Teilhabe und Partizipation machen das Engagement aus. So wurde intensiv das Thema Leben im Nationalsozialismus bearbeitet und eine Ausstellung zum Thema Verfolgung von Kindern und Jugendlichen im Nationalsozialismus erstellt, mit der sich die Kinder und Jugendlichen wieder am Berliner Jugendforum denk!mal beteiligen. Über das Leben in Mariendorf wurde ein Hörspiel produziert. Aber auch Schülerparties stehen auf der Tagesordnung oder jährliche Graffitiwettbewerbe für die Mauer am Spielplatz Ringstraße.

Vielfalt ist in - zwischen den Kulturen, aber auch bei den Aktivitäten. Ein wunderbarer Sonntagnachmittag. Herzlichen Dank dafür!

 


V.l.n.r.: Mechthild Rawert, MdB, Frank Zimmermann, MdA, Manuela Harling