Hauptmenü

Pflegeberufe brauchen gesellschaftliche und politische Unterstützung

Anlässlich des „Internationalen Tages der Pflegenden“ am 12. Mai erklärt Mechthild Rawert, Mitglied des Gesundheitsausschusses und Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion für Gesundheits- und Pflegeberufe:

Pflegende vermissen die klare politische Unterstützung der Bundesregierung. Deshalb verstehe ich die in 9 Landeshauptstädten stattfindenden 24-stündigen Mahnwachen zum „Tag der Pflegenden“ als Auftrag für eine radikale Aufwertung der Pflegeberufe.

Pflegende hatten große Hoffnungen in das „Jahr der Pflege“ gesetzt. Was kam für sie 2011 dabei raus? Außer dem Ministerwechsel im FDP-geführten Bundesgesundheitsministerium von Phillip Rösler zu Daniel Bahr? Gar nichts. Noch immer warten die Pflegekräfte auf bessere Rahmenbedingungen für ihre Arbeit.

Statt Lösungen für die enormen Pflegeherausforderungen in unserer Gesellschaft zu geben, will sich diese Bundesregierung nur bis zum nächsten Wahltag retten und überlasst ihrer Nachfolgerregierung den Haufen unerledigter Aufgaben.

Die Bundesregierung ist dringend aufgerufen, Pflege und andere gesundheitsbezogene Berufe als Berufswahl nachhaltig attraktiv zu machen.

Andernfalls verlassen immer mehr Pflegekräfte diesen schönen und anspruchsvollen Beruf enttäuscht und ausgebrannt. Verbessert werden müssen vor allem die Arbeitsbedingungen, die Aus- und Weiterbildung, die schnellere Prüfung und Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und vor allem die Vergütung der Pflege- und Gesundheitsfachkräfte. Nur so erfahren diese Berufe eine gesellschaftliche Aufwertung und werden attraktiver. Für Frauen und für Männer.

Versorgungslücken schließen: vom Wissen zum Handeln
Die Potentiale, Kompetenzen und Fähigkeiten der Pflege bleiben im starren Rollengefüge so mancher Einrichtung ungenutzt. Das frustriert die Pflegenden. Schließlich haben sie den meisten Kontakt zu den Pflegebedürftigen. Pflegende wollen im Interesse der Patientinnen und Patienten „Gute Pflege“ auf Augenhöhe. Sie wollen aber auch „Gute Arbeit“ für sich selbst. Hier ist die Politik herausgefordert.

Der internationale Tage der Pflegenden wird alljährlich am 12. Mai, dem Geburtstag Florence Nightingales, begangen.