Hauptmenü

... news kompakt, Mechthild Rawert, 13. September 2016

Liebe Leserin,

lieber Leser,

aktuell aus dem Bundestag und aus meinem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg mit Hinweisen zu interessanten Veranstaltungen mein "... news kompakt".

Mit besten Grüßen
Ihre Mechthild Rawert 

Immer aktuell aus dem Deutschen Bundestag.
Immer aktuell aus Berlin.
Immer aktuell aus Tempelhof-Schöneberg.
Ihnen gefällt der Newsletter? Dann empfehlen Sie ihn doch bitte weiter. Der Newsletter kann über meine Homepage durch die einfache Angabe Ihrer E-Mail-Adresse abonniert werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken verwendet als zum Versand dieses Newsletters: http://www.mechthild-rawert.de



 Einladungen zu meinen Veranstaltungen

Freitag, 16. September, 17:00 - 19:30 Uhr: KUNDGEBUNG ZUR WAHL
Die Berliner SPD lädt zur Kundgebung auf dem Winterfeldtplatz. Es sprechen Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller, Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Mit der Kundgebung zur Wahl startet die Berliner SPD in die letzten 48 Stunden des Wahlkampfs. Für Musik sorgen Glasperlenspiel und Nessi.

Samstag, 17. September, 13:30 Uhr: Sexuelle Selbstbestimmung: Mein Körper - meine Verantwortung - meine Entscheidung
Der Aufstieg der AfD, die Aktivitäten „Besorgter Eltern“ und nicht zuletzt die Agitationen der so genannten „LebensschützerInnen“ machen deutlich, dass wir es aktuell mit einem alarmierenden gesellschaftlichen Rollback zu tun haben. Massiv zeigt sich dies im Kontext des jährlich durchgeführten „Marsch für das Leben“, bei dem sich christliche AbtreibungsgegnerIinnen zu ihrem Schweigemarsch in Berlin versammeln.Machen Sie mit bei der „Gegendemonstration“! Treten Sie für eine offene und vielfältige Gesellschaft ein denn auch die Sexuelle Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht.

Montag, 5. bis 18. September: Mit bunten Tüchern Farbe bekennen – keine Stimme der AfD 
Zur Berliner Landtagswahl rufen Berliner Frauen* gegen AfD auf: Vom 05. – 18. September hängen wir Berliner*innen bunte Tücher,Tischdecken, Bettbezüge aus unseren Fenstern, von unseren Balkonen,um ein Zeichen gegen ausgrenzende homophobe, rassistische und antifeministische Politik zu setzen...Ort: ganz Berlin

Kunst- und Architekturführung im Deutschen Bundestag

Ich lade Sie herzlich ein, gemeinsam mit mir an einer Kunst- und Architekturführung durch den Deutschen Bundestag teilzunehmen. Dabei werden die Architektur des Reichstags und die zahlreichen Kunstobjekte und Installationen durch eine Referentin bzw. einen Referenten des Besucherdienstes des Deutschen Bundestages sachkundig vorgestellt. Ein Angebot für BürgerInnen aus meinem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt.

Anmeldung: Melden Sie sich bitte mit Vor- & Nachname sowie Geburtsdatum und Anschrift an.  Bitte auch Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer für Rückfragen unsererseits angeben: Telefon: 030. 227 - 73750 Fax: 030. 227 - 76250 E-Mail: mechthild.rawert@bundestag.de



 Aus dem Bundestag

GESUNDHEIT & PFLEGE

Pflegeberufereformgesetz: Was passiert, wenn nichts passiert? 
Deutschlandweit wird die Neugestaltung der Pflegeausbildung kontrovers diskutiert, wobei sich die überwiegende Anzahl der Pflegenden, deren Berufsverbände und Ausbildungsträger für die Einführung der Generalistik ausspricht. KritikerInnen verweisen vordergründig auf betriebswirtschaftliche Argumente. Diese dürfen aber keinesfalls Grund für ein Verschieben oder Hinauszögern der Pflegeberufereform sein. Die Reform der Pflegeberufe muss JETZT gelingen.

BUNDESTEILHABEGESETZ

Teilhabe ist wichtig. Für jede und jeden, egal ob mit oder ohne Behinderung(en). Alle Menschen sollen überall mitmachen und mitwirken können. Um diesem Ziel näher zu kommen, arbeitet die Politik aktuell an einem neuen Gesetz, dem Bundesteilhabegesetz (BTHG). Über einzelne Punkte des Gesetzentwurfes zum Bundesteilhabegesetz wird derzeit viel und hitzig diskutiert.

KINDEREHEN

Kinderehen: Der Kinder- und Jugendschutz hat höchste Priorität
  
Um zu heiraten, muss mensch volljährig sein - aber auch in Deutschland gibt es Ausnahmen. DIe SPD-Bundestagsfraktion sieht höchste Priorität im Kinder- und Jugendschutz.

FREIWILLIGES SOZIALES JAHR IN DER POLITIK (FSJ P) 

Erwartungsbericht über das FSJ-Politik bei Mechthild Rawert
Bei der Einschulung in die Grundschule wird den Kindern gesagt, nun würde der Ernst des Lebens beginnen, doch im Grunde beginnt der tatsächliche „Ernst des Lebens“ erst, nachdem die Schule beendet ist, denn erst dann kommen die großen Entscheidungen auf einen zu. Mein Name ist Helena Weber und ich ...

DEUTSCH-MALTESISCHE PARLAMENTARIER_INNENGRUPPE

Maltas Außenminister George Vella im Europäischen Haus
In der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin, Unter den Linden 78, erläuterte der Außenminister der Republik Malta und EU-Ratsvorsitzende im ersten Semester 2017, Dr. George W. Vella, Maltas außenpolitische Prioritäten als EU-Mitglied und strategisch gelegener Inselstaat. Dr. George W. Vella sprach viele EU-relevante Punkte an, die auf reges Interesse der Anwesenden stießen. Ich freue mich auf die EU-Präsidentschaft Maltas. Sie kann neue Akzente setzen.




  Aus Tempelhof-Schöneberg und Berlin

25. jähriges Jubiläum des Ordens der Schwestern der Perpetuellen Indulgenz
Sie sind Künstler ebenso wie Schwestern und soziale wie auch politische Aktivisten, sind Teil einer internationalen „Queer Family". Verschrieben haben sie sich in erster Linie dem Dienst und der Hilfe für Menschen, die von HIV und AIDS betroffen sind. Diesen Dienst leisten sie in Schwesterngewändern, weil die Schwester/Nonne als Archetyp der Hilfe für die Notleidenden und für Barmherzigkeit gegenüber den Bedrängten steht... Gratualtion zum 25sten!

Das Blaue Kamel: „Berlin wählt - ich auch“ - Meine Stimme für Inklusion 
Es ist normal, verschieden zu sein. In Berlin leben über 300.000 Menschen mit Behinderung, das Blaue Kamel sorgt dafür, dass sie gut informiert ihr Wahlrecht ausüben können. Im Kesselhaus der Kulturbrauerei fand anlässlich der Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin am 18. September die mittlerweile schon legendäre Podiumsdiskussion mit ParteienvertreterInnen statt. 

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel, wusste schon Johann Wolfgang Goethe. Mit der Einschulung beginnt für das Kind und die ganze Familie ein neuer spannender Lebensabschnitt. Dazu gratuliere ich allen herzlich.

Aufstehen gegen Rassismus - Unsere Alternative heißt Solidarität
Berlin ist eine solidarische Stadt. Solidarität und Zusammenhalt ist unsere Antwort auf Rassismus. Ob das politische Ziel der Demonstration am 3. September erreicht wird, entscheidet Jede und Jeder von uns selbst am 18. September. Also: Wählen gehen! Eine demokratische Partei wählen!

Mehrgenerationshaus Kiezoase überzeugt das Bundesfamilienministerium
Als Bundestagsabgeordnete für Tempelhof-Schöneberg freue ich mich, dass das Schöneberger Mehrgenerationenhaus Kiezoase im Interessenbekundungsverfahren zum Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus durch ein gutes Konzept überzeugt hat.

„Wohnzimmergespräch“ beim Verein gleich & gleich
Nicht selten sind immer noch einige junge Menschen, die ihre geschlechtliche und/oder sexuelle Identität jenseits der maßgeblich gesellschaftlich geprägten Mann-Frau-Beziehungs-Sozialisation entwickeln, in ihrem sozialen Umfeld mit Unverständnis und Ablehnungen bis hin zu Gewalt konfrontiert. Daher war ich dieses Mal bei einem besonderen Wohnzimmergespräch bei gleich&gleich e.V..


■  Hinweise

Bewerben Sie sich beim 11. Berliner Gesundheitspreis: „Migration und Gesundheit - Integration gestalten“
Für den Berliner Gesundheitspreis 2017 zum Thema „Migration und Gesundheit - Integration gestalten“ werden bundesweit Projekte gesucht, bei denen es vor allem um zwei Aspekte geht: eine gleichermaßen gute Gesundheitsversorgung für Menschen mit Migrationsbiographie und die Integration von Fachkräften mit Migrationsbiographie in das deutsche Gesundheitssystem. Teilen Sie Ihre Ideen - Bewerben Sie sich bitte. Die Ausschreibung richtet sich u.a. an Einrichtungen aller Gesundheitsberufe, Migrations- und Patientenorganisationen, wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen sowie Bildungseinrichtungen, Selbsthilfegruppen, NGOs und ehrenamtliche Initiativen. Bis zum 30. November 2016 können Projekte eingereicht werden. 

Bitte Vorschläge für den Berliner Frauenpreis 2017 zügig abgeben
Alle BerlinerInnen können bis zum 30. September 2016 Vorschläge für den Berliner Frauenpreis 2017 machen. Der Berliner Frauenpreis wird jährlich an Persönlichkeiten der Stadt Berlin vergeben, die durch ihr Engagement in herausragender Weise für die Emanzipation der Geschlechter gewirkt haben. 

Täglich, 3. Juli bis 3. Oktober: Film- und Lichtprojektion im Parlamentsviertel
Täglich verwandelt sich das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Berliner Parlamentsviertel in eine Lichtspielbühne. Allabendlich beginnt mit Einsetzen der Dunkelheit eine Film-, Licht- und Tonprojektion an der Fassade des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses. Die halbstündige Installation trägt den Titel "Dem deutschen Volke – Eine parlamentarische Spurensuche. Vom Reichstag zum Bundestag".

Auch 2016 ist das Infomobil des Deutschen Bundestages wieder bundesweit unterwegs, um den Besucherinnen und Besuchern Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments zu vermitteln. Abgeordnete der besuchten Wahlkreise berichten über ihre persönlichen Erfahrungen im Parlament und stehen den Besucherinnen und Besuchern ebenso Rede und Antwort wie die Honorarkräfte des Deutschen Bundestages. Das Angebot für die Besucherinnen und Besucher umfasst ferner eine Vielzahl von Informationsmaterialien zur kostenlosen Mitnahme.
Ort: Zum Tag der Deutschen Einheit wird sich das Infomobil voraussichtlich auf der Straße des 17. Juni in Berlin befinden. Vom 04. – 05. Oktober dann in Berlin-Neukölln.




  Lesenswertes

Veröffentlichungen der SPD Tempelhof-Schöneberg
   
Wahlprogramm der SPD für Tempelhof-Schöneberg


Veröffentlichungen der SPD Berlin

Berlin-Wahl am 18. September 2016

Kandidatenbroschüre Müller Berlin

Unser Regierungsprogramm 2016-2021

Kurzfassung des Wahlprogramms

Das Wahlprogramm der Berliner SPD in leichter Sprache

Das Kurzwahlprogramm der Berliner SPD 2016 in Gebärdensprache mit Untertiteln, Link zum Video

Flugblätter

Themenflyer "Wohnen"

Themenflyer "Arbeit"

Themenflyer "Bildung"

Alltagsheldinnen unterstützen! Gleichstellung konsequent umsetzen!

Flugblatt "Kultur für alle"

Flugblatt "Besserer Schutz vor Umwandlungen und Modernisierungen!"

Flugblatt "Berlin bleibt bezahlbar"

Flugblatt "Berlins Schulen werden saniert"

Flugblatt "Solide Finanzen"

Veröffentlichungen der SPD

Flugblätter

Gut für junge Familien – Die Familienarbeitszeit

Auf den Punkt gebracht – Was will die AfD?

Bundeshaushalt 2017 – Unsere Gesellschaft zusammenhalten

Sexuelle Gewalt: Nein heißt Nein!

Veröffentlichungen der SPD-Bundestagsfraktion

Faltblätter

Wohin nur mit dem Atommüll?
Der Bericht der Endlagerkommission (8 Seiten, September 2016)

#Kreativpakt
Eine erste Bilanz (12 Seiten, September 2016), PDF

Und immer informativ: 

Homepage: http://www.mechthild-rawert.de/
Facebook: http://www.facebook.com/Mechthild.direkt
Twitter: https://twitter.com/MechthildRawert
Instagram: https://www.instagram.com/mechthild_rawert/
SPD Tempelhof-Schöneberg: http://www.spd-tempelhof-schoeneberg.de/
SPD Berlin: http://www.spd-berlin.de/
August-Bebel-Institut: http://august-bebel-institut.de/