Hauptmenü

Verstärkung aus der Pflege – Mitarbeit im Bundestagsbüro von Mechthild Rawert

Mein Name ist Sandra Strube-Lahmann und ich freue mich sehr über die Möglichkeit, die Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert insbesondere im Bereich Gesundheit und Pflege unterstützen zu dürfen.

Seit Anfang September 2016 bin ich - zunächst einmal befristet bis Ende dieses Jahres - als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team des Bundestagsbüros von Frau Rawert tätig. Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester habe ich einige Jahre auf einer Intensivüberwachungsstation an der Charité - Berlin gearbeitet. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich den „normalen Pflegealltag“ kennengelernt und weiß, wie unerlässlich eine hochwertige, fachgerechte und sorgfältige Pflege ist.

Interessengeleitet und mit der Motivation u.a. neue (pflege-)wissenschaftliche Erkenntnisse auch in die Pflegepraxis zu bringen, studierte ich 2005-2010 im Präsenzstudium an der Charité-Universitätsmedizin Pflegepädagogik in der Fächerkombination Pflegewissenschaften/ Biowissenschaften.

Anschließend arbeitete ich als angestellte Diplompflegepädagogin an der Wannsee-Schule e.V. im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegeschule und habe hier die Lernenden ausgebildet, begleitet, angeleitet und unterstützt. 

Seit 2013 bin ich als Prüfungsausschussvorsitzende für die nichtakademischen Gesundheitsfachberufe im Auftrag des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) tätig. Aktuell promoviere ich an der Charité-Universitätsmedizin Berlin im Bereich der Pflegewissenschaft.  

„Ich möchte Neues LERNEN!“

Im Rahmen meiner Mitarbeit bei Frau Rawert möchte ich meine fachliche Expertise aus dem Gesundheitsbereich zur Verfügung stellen. Gerne möchte ich meine Kenntnisse, Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen sowohl aus dem Bereich der Pflege(wissenschaft) als auch aus dem Feld der praktischen Pflege und anderer Gesundheitsfachberufe einbringen.

Und: ich möchte Neues LERNEN! Kennenlernen und miterleben, wie Politik funktioniert. Außerdem möchte ich mein Wissen im Bereich der Politik erweitern, um Zusammenhänge und Entscheidungen bspw. auf bundespolitischer Ebene besser verstehen, einschätzen und beurteilen zu können. Ich bin jetzt schon beeindruckt, wie umfangreich tatsächlich ein Gesetzgebungsverfahren ist, wie viele AkteurInnen zusammenspielen und wie eng die Zusammenarbeit mit entsprechenden Expertinnengremien, WissenschaftlerInnen oder Verbänden ist. Darüber hinaus wie vielfältig und umfänglich das Hören und Einbeziehen der jeweils verschiedenen Interessen ist.

Gleichzeitig finde ich es spannend, wie unterschiedlich wichtige gesellschaftsrelevante Themen aus politischer Perspektive betrachtet werden können.

Im Rahmen meiner neuen Tätigkeit gilt es zuallererst die entsprechenden Strukturen kennenzulernen und einen Überblick über die Zuständigkeiten zu erhalten. Um adäquat fachlich-inhaltlich arbeiten zu können, muss ich mich in die Gesetzestexte einlesen und deren spezifische Inhalte erfassen. Es ist für mich sehr spannend, politische Entscheidungen, Gesetzgebungsverfahren oder auch die Zusammenarbeit der SPD-Fraktion auf Bundesebene miterleben zu können und einen umfassenden Einblick in das politische Geschehen zu erhalten. Neben meinem Interesse an den verschiedenen politischen Strukturen und Zuständigkeiten innerhalb und außerhalb der Fraktion habe ich besonderes Interesse an der Arbeit der AG Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion.

Im Rahmen meiner Mitarbeit werde ich aufgrund meiner fachlichen Expertise überwiegend in pflege- und gesundheitsrelevante Themen eingebunden. Aktuell sind hier das Pflegeberufereformgesetz und das Pflegestärkungsgesetz III zu nennen. Ich schätze das ausgesprochen starke Engagement von Mechthild Rawert neben Themen wie bspw. Migration und Integration oder Gleichstellung und Antidiskriminierung im pflegepolitischen Bereich sehr. Mit großer Motivation unterstütze und teile ich außerdem ihre Pro-Generalistik-Auffassung und die zur notwendigen Einführung einer Pflegekammer in Berlin.

Ich freue mich auf die Mitarbeit im Bundestagsbüro von Frau Rawert und alle damit in Zusammenhang stehenden Erlebnisse. Ich bin gespannt auf viele neue Eindrücke, Erfahrungen sowie Herausforderungen und freue mich, eigene Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen.