Hauptmenü

Hospitation im Bundestag bei Mechthild Rawert, September 2014

Mein Name ist Kristin Dortans und ich habe vom 8. bis zum 11. September 2014 eine Hospitation bei der Abgeordneten Mechthild Rawert.

Ermöglicht wurde mir dies durch meine PW-Leistungskurslehrerin. Diese versendete direkt an Mechthild Rawert die Anfrage, ob es möglich sei, einer Schülerin ihres PW-Leistungskurses eine Hospitation bei ihr zu organisieren. Die Hospitation solle mir als Auszeichnung für die beste Abiturklausur im Fach Politische Wissenschaften ermöglicht werden. Sowohl über den  Kontakt meiner Leistungskurslehrerin, als auch durch direkten Kontakt von mir zum Büro von Mechthild Rawert, konnte so ein passender Zeitraum für die Hospitation gefunden werden.

Ich erhoffe mir durch diese Hospitation unter anderem Einblicke in den Prozess der Entscheidungsfindung bzw. Konsensfindung in der Politik zu erlangen. Mir wurde bereits angekündigt, dass ich am 09. September unter anderem an einer Plenarsitzung im Bundestag teilnehmen könne. Auch die Aussicht auf eine Teilnahme an einem Workshop, welcher Teil des Wikipedia-Bundestagsprojekts ist, verspricht weitere Einblicke in die Politik, die Arbeit einer Abgeordneten und in die Möglichkeiten zur verstärkten Bürgernähe der Politik.

Besonders interessant finde ich die „Wohnzimmergespräche“ welche Mechthild Rawert für die BürgerInnen anbietet. Da dies unter anderem eine der Möglichkeiten als BürgerIn ist, direkten Kontakt zu einer Abgeordneten aufzunehmen, kann es meiner Meinung nach ein wirksames Instrument im Entgegenwirken zur Politikverdrossenheit darstellen. Auch hierüber hoffe ich genauere Informationen zu erlangen.

An dem ersten Tag meiner Hospitation wurde ich zunächst freundlich begrüßt und mit Informationsmaterial ausgestattet. Anschließend wurden die Angaben für den Hausausweis festgehalten. Mit diesen Angaben werde ich meinen persönlichen Hausausweis erhalten, welcher für die gesamte Zeit meiner Hospitation gültig ist.

Ich bin auch weiterhin sehr gespannt auf die folgenden Ereignisse, welche ich miterleben kann sowie auf die Erfahrungen, die ich hierbei sammeln werde.