Hauptmenü

„Mach Dein Ding!“

So viel Jugend hat das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus schon lange nicht mehr gesehen: Zum zweiten Mal haben PolitikerInnen und der Verein Typisch Deutsch e.V. Schülerinnen und Schüler zum Motivationsevent „Mach Dein Ding 2014“ in den Deutschen Bundestag eingeladen. Am 29. April 2014 kamen 170 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8-10 von Berliner Sekundarschulen, unter ihnen auch SchülerInnen der Schöneberger (Friedenauer) Friedrich-Bergius-Oberschule. Die Schirmherrschaft für das Projekt „Mach Dein Ding 2014“ hatten Thomas Oppermann, Fraktionsvorsitzender der SPD im Bundestag, und Dr. Peter Tauber, Generalsekretär der CDU, übernommen.

Durch Vorbilder Selbstvertrauen in eigene Stärken und Potentiale gewinnen
Dazugehören und trotzdem das „eigene Ding machen“ können, ist für uns alle von Bedeutung. Absicht des Motivationskicks von „Typisch deutsch e.V.“. ist es daher, benachteiligten Jugendlichen, die sich in einem herausfordernden sozialen Umfeld behaupten müssen, mit Vorbildern aus sehr verschiedenen Lebenswelten bekanntzumachen. Diese sollen erfahren, dass nicht alle Lebensverläufe geradlinig verlaufen und Lebensbiografien auch über Umwege erfolgreich sein können. Auf diese Weise soll das Selbstvertrauen in die eigenen Stärken und Potentiale gestärkt werden.

Beim Motivationskick “Mach Dein Ding 2014“ berichteten deshalb zahlreiche Vorbilder von ihrem persönlichen Lebensweg: Polizeioberkommissar Serkan Salman (35) erzählte gemeinsam mit dem Jugendlichen Semih (22) von Recht und Respekt. Sara Badur (18), die 2012 an der Motivationsveranstaltung von Typisch Deutsch e.V. teilgenommen hatte, war daraufhin so motiviert, dass sie sich entschied, doch ihr Abitur zu absolvieren. Auch PolitikerInnen verschiedener Fraktionen wurden gebeten, von ihrem prägendem „Ding“ aus Jugendzeiten zu berichten.
Der Tag war im wahrsten Sinne voller Schwung: Dafür danke ich den Vorstandsmitgliedern des Vereins Typisch Deutsch e.V. sehr herzlich. Ein großer Dank gehört auch den vielen Künstlerinnen und Künstlern - unter anderen der Band Otto Normal, dem Sänger Okan Frei, dem Comedian PU von Rebell Comedy und dem Rapper Jalil -, die das Programm mit ihren Performances bereichert haben. Der „Typisch Deutsch e.V.“ Song von Otto Normal und Laura Oyewale ist einfach klasse

Verein Typisch Deutsch e.V.
Gerade Jugendliche aus benachteiligten Familien brauchen Vorbilder und einen „Bildungspaten“ aus einem höheren sozialen Milieu. Bei AufsteigerInnen sind es häufig Zufallsbegegnungen gewesen, die für den Erfolg enorm wichtig waren. Diese Zufälle zu provozieren, ist Ziel des Projekt „Mach Dein Ding“, so der Projektbotschafter Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani von der Fachhochschule Münster.

Der Verein Typisch Deutsch e.V. hat eine Motivations-Homepage mit Kurzfilmen von Menschen, die „ihr Ding gemacht haben“, entwickelt. Zu finden sind unter anderem Portraits von Prominenten, die Rückschläge erleiden mussten und dennoch sehr erfolgreich wurden. Außerdem gibt es wertvolle Tipps und Informationen, die Jugendliche gebrauchen können, wenn sie aktuell oder in der Zukunft Unterstützung benötigen.

Der Verein Typisch Deutsch e.V. wurde im Dezember 2010 gegründet und will zum einen den Begriff „Deutschsein“ positiv belegen und erweitern und zum anderen Jugendliche motivieren, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Sie sind multikulturell, multiethnisch und multireligiös und bringen Alt- und Neudeutsche zusammen und lehnen dabei den Begriff „Integration“ völlig ab. Allen, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben, sagen sie: Du gehörst dazu! Gestalte mit!