Hauptmenü

Nichts über uns ohne uns - Werden Sie Selbst AktivlerIn!

Die Arbeitsgemeinschaft „Selbst Aktiv“ der Berliner SPD hat ihren ersten Selbstdarstellungs-Flyer selbstverständlich auch in leichter Sprache veröffentlicht. Er wurde unter Mitwirkung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) nach den Richtlinien für leichte Sprache geschrieben. Maßgeblich beteiligt an der Erstellung des Flyers war der Beirat, in dem Menschen mit Lernbehinderung organisiert sind. Als ExpertInnen in eigener Sache entschieden sie, wie der Flyer geschrieben werden soll.

Als Vorstandsmitglied des Berliner Landesverbandes „Selbst Aktiv“ freue ich mich, dass „Selbst Aktiv“ seit dem 4. Mai diesen Jahres eine mit allen statutarischen Rechten und Pflichten einer sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft ausgestattete bundesweit agierende SPD-Arbeitsgemeinschaft ist. Menschen mit Behinderung wissen am besten, was sich ändern muss und sollen deshalb mitgestalten, anstatt gestaltet zu werden.

Wir setzen uns daher gemeinsam dafür ein, die Stimme der rund 13 Millionen Menschen mit Behinderungen im Bewusstsein von Politik und Gesellschaft zu stärken: sei es bei der Forderung nach selbstbestimmtem Wohnen oder der Teilhabe an politischen Prozessen, sei es bei der Stärkung des aktiven und passiven Wahlrechts behinderter Menschen oder der Umsetzung des einkommens- und vermögensunabhängigen Teilhabegeldes. Wir Selbst AktivlerInnen wollen diese Forderungen mit Leben füllen.

Möchten auch Sie sich für eine bessere, für eine inklusive Gesellschaft einsetzen in der Menschen mit und ohne Behinderung gut zusammen leben? Dann machen Sie mit in der AG „Selbst Aktiv“!

Mehr Informationen gibt es unter: www.selbstaktiv.de