Hauptmenü

Stipendiatenabend 2012 - ein großes Dankeschön für die Abgeordneten

Am 24. Mai haben 115 Stipendiaten aus 28 Ländern Dankeschön zu ihren Abgeordneten gesagt. Internationales Parlaments-Stipendium (IPS) ist ein Programm des Deutschen Bundestages für engagierte und motivierte junge Akademikerinnen und Akademiker. Ziel des Programmes ist es internationale Zusammenarbeit zu fördern und Frieden in und außerhalb Europas zu schaffen. Die Stipendiaten arbeiten 5 Monate in den Abgeordnetenbüros. Für die Mühe, Zeit und Unterstützung der Abgeordneten und ihre Mitarbeiter hatten wir, die Stipendiaten,  ihnen ein Programm vorbereitet.

Der Stipendiatenabend bestand aus zwei Teilen – ein Bühnenprogramm und die Vorstellung unserer Länder an Informationstischen. In diesem Jahr war das Programm sehr kreativ und vielfältig. Das Programm wurde mit einer IPS-Kochshow geöffnet, die das „IPS-Rezept“ vorgestellt hat. Das „IPS-Rezept“ war eine Metapher für die IPS-Geschichte und seine Zukunft. Nach dieser Einleitung haben die „Piraten“ die Bühne mit dem Lied „Das alles ist IPS“ erobert. Nach diesem Abenteuer hatten die Zuschauenden die Möglichkeit an „Wer wird Abgeordnete“ teilzunehmen. Der große Gewinn in diesem Spiel war es Abgeordneter im Bundestag zu sein. Anschließend haben die Stipendiaten IPS-Nachrichten übertragen. Besonders brennende Themen waren, wo ist die nächste Party oder warum sind so wenig Männer dabei.

Nach interessantem Programm hatten die Abgeordneten und Besucher die Möglichkeit 28 Länder näher kennenzulernen. Die Stipendiaten haben ihre Herkunftsländer in Form von Ländertischen vorgestellt. Als Vertreterin der Slowakischen Republik habe ich natürlich  meine Heimat vorgestellt. Auf dem slowakischen Tisch habe ich zusammen mit meinen slowakischen Kollegen kulinarische slowakische Traditionen vorgestellt, wie bryndzové halušky, korbáčiky, parenica, slivovica.  Es gab etwas zum Essen, Trinken und Informieren. Vielfältige Broschüren haben das Land im Herzen von Europa vorgestellt. Leckere Studel, hausgemachte Pasteten und typisch slowakischer Käse haben gezeigt, wie toll das Essen in der Slowakei schmeckt.

Die Hälfte der IPS-Zeit ist schon vorbei und mit dem Stipendiatenabend wollten wir, die Stipendiaten sagen, wie gut uns IPS gefällt und wie sehr wir das Programm schätzen. Der Stipendiatenabend sollte ein besonderes Dankeschön für die Abgeordnete und ihre Mitarbeiter sein, die uns die Möglichkeit gegeben haben die Demokratie  in Deutschland näher kennenzulernen.

von Simona Kramerova

Das Internationale Parlaments-Stipendium 2012 ist gestartet

Der Deutsche Bundestag vergibt mit den drei Berliner Universitäten jährlich etwa 120 Stipendien für junge Hochschulabsolventen aus 28 Nationen. Das Programm dauert jedes Jahr vom 1. März bis zum 31. Juli.

Das Programm steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.

Ziele sind:

  • Beziehungen zwischen Deutschland und den Teilnehmerländern zu fördern
  • demokratische Werte und Toleranz zu festigen
  • Verständnis für kulturelle Vielfalt zu vertiefen
  • friedliches Zusammenleben in der Welt zu sichern.