Hauptmenü

Behinderungen sind kein Hinderungsgrund für Weltrekorde

Zum Abschluss der in Berlin stattgefundenen 25. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Behinderten (IDM) erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert:

Herzlich gratulieren möchte ich Daniela Schulte (blind) vom Berliner Schwimmteam/PSC Berlin zum neuen Weltrekord über 800m Freistil. Nach diesem Gold erschwamm sie noch einen weiteren Internationalen Deutschen Meistertitel. Ich gratuliere auch Kirsten Bruhn (teilweise querschnittsgelähmt), die sich nach Gold über 50m auch noch den Bronzetitel beim Finale in 100m Brustschwimmen holte, und zu den schnellsten Handicap-Schwimmerinnen der Welt zählt. Angesichts der herausragenden sportlichen Leistungen während der Abschlusswettkämpfe am 01. Mai verdienen alle teilgenommenen Schwimmerinnen und Schwimmern hohe Anerkennung.

Das Berliner Wasser ist schnell. Während der vom 28. April bis zum 01. Mai stattgefundenen 25. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Behinderten (IDM) wurden neue Welt-und Europarekorde erzielt. Schwimmerinnen und Schwimmer aus 28 Nationen haben sich in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa Sportpark Berlin (SSE) in verschiedenen Schwimmdisziplinen miteinander gemessen. Für Berlin gehören diese Meisterschaften zusammen mit der ebenfalls in Berlin stattfindenden IPC (International Paralympic Committee)-Europameisterschaft, die vom 03. bis 10. Juli 2011 am gleichen Ort stattfinden wird, und der Frauenfußball-Weltmeisterschaft zu den ganz großen Sporthighlights 2011.

Bereits zum 12. Mal in Folge wurden die Wettkämpfe in der Sportmetropole Berlin ausgetragen. Die Schwimm-und Sprunghalle im Europasportpark an der Landsberger Allee bot den 445 Sportlerinnen und Sportlern aus 114 Vereine und Verbände, darunter 72 Vereine mit 175 Teilnehmerinnen aus Deutschland, auch die besten Wettkampfbedingungen für das paralympische Schwimmen. Die übrigen Aktiven kamen nicht nur aus dem europäischen Ausland sondern u.a. auch aus Aserbaidschan, Australien, Brasilien, Indien, Südafrika, der Türkei, Weißrussland und erstmals auch aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Für sie alle sind die IDM auch gute Vorbereitungen für die Sommer-Paralympics 2012 in London.

Allen ehrenamtlich Aktiven sei für ihre großartige Arbeit bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung dieser Sportwettkämpfe gedankt. Nur ihr Engagement hat den reibungslosen Ablauf dieser internationalen Sportwettkämpfe ermöglicht. Zu wünschen bleibt, dass sich die Medien und die Öffentlichkeit noch stärker für die Leistungen von Menschen mit Handicaps interessieren.