Hauptmenü

Rocktreff und Spielfest im Volkspark Mariendorf: ein großartiges Familien- und Nachbarschaftsfest

Zum 34. Mal fanden am 7., 8. und 9. Juli 2017 im Mariendorfer Volkspark der Rocktreff und das Spielfest im Fußballstadion des Volksparks Mariendorf statt. Und auch in diesem Jahr konnte weder Regen noch Hagel die Bands und ihre Helfer*innen sowie die tausenden Zuhörer*innen von guter Laune abhalten.

Der Rocktreff und das Spielfest Der jährlich im Volksparkstadion Mariendorf stattfindende Rocktreff ist ein Open Air Festival, das sich ganz der handgemachten Musik verschrieben hat. Das Rocktreff Open Air gilt als das größte Amateurbandfestival Berlins. Aus über 200 Bewerbungen von Amateurbands aus Berlin und Umgebung wurden dieses Jahr 16 Bands ausgewählt, die an drei Tagen des Festivals dasLine-Up stellen. Der Rocktreff ist ein win-win für beide Seiten: Zum einen können sich hier Bands einem größtmöglichen Publikum zu präsentieren und zum anderen kann der breiten Öffentlichkeit ein Event geboten werden.sind die größten Veranstaltungen des Jugendamtes Tempelhof-Schöneberg mit Strahlkraft weit über die Bezirks- und Stadtgrenze hinaus. Zusammen sind sie ein großartiges Familien- und Nachbarschaftsfest. Der Rocktreff wird vom bezirklichen Jugendamt, der Rock-Ini Tempelhof sowie dem gemeinnützigen Verein CPYE und dem Verein „MitSpielen“ getragen und von Dutzenden ehrenamtlichen Helfer*innen monatelang vorbereitet und organisiert. Das Mariendorfer Musikfestival steht unter der Schirmherrschaft des Bezirksverordneten-Vorstehers Stefan Böltes (SPD).

Von Anfang an galt: Alle Besucher*innen haben freien Eintritt. Dass dieses möglich ist, ist vor allem der Verdienst der vielen ehrenamtlichen Helfer* und der Bands, die ohne Gage auftreten, zu verdanken. Nur ein kleiner Teil des gesamten benötigten Budgets wird vom Jugendamt Tempelhof- Schöneberg getragen. Den Großteil des Etats für das dreitägige Open Air stellen die akquirierten Sponsor*innen. Ihnen allen mein herzlicher Dank. Ich danke auch den Mitgliedern des neugegründeten Freundeskreis Rocktreff & Spielfest, die sich um das Sponsoring kümmern wollen.

Welch eine Überraschung

Als Mitglied des Gesundheitsausschusses ist mir Prof. Dr. Michael Abou-Dakn recht gut bekannt. Wir arbeiten beide dagegen an, dass bei der Geburt zunehmend häufiger ein Kaiserschnitt vorgenommen wird, obwohl gar keine medizinische Indikation vorliegt.

Ich war erstaunt, ihn hier beim Rocktreff zu treffen. Noch größer die Überraschung zu erfahren, dass er einer der Gründer des Rocktreffs im Jahr 1984 ist. Es bedurfte einiger Anstrengung, dass Jugendamt Tempelhof davon zu überzeugen, ein Festival für Amateurbands im Volkspark Mariendorf ins Leben zu rufen. Der Bezirk Tempelhof-Schönefeld ehrte Herrn Abou-Dakn 2016 mit einem „Life-Time-Pass“.