Hauptmenü

Mehrgenerationshaus Kiezoase überzeugt das Bundesfamilienministerium

Mechthild Rawert (SPD), Bundestagsabgeordnete für Tempelhof-Schöneberg, erklärt zum neuen Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus:

„Als Bundestagsabgeordnete für Tempelhof-Schöneberg freue ich mich, dass das Schöneberger Mehrgenerationenhaus Kiezoase im Interessenbekundungsverfahren zum Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus durch ein gutes Konzept überzeugt hat. Meinen herzlichen Glückwunsch dazu“, so Rawert.

Mit dem Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser werden die Kommunen bei der Gestaltung des demografischen Wandels unterstützt. Berücksichtigt werden dabei die individuellen Ausgangs- und Bedarfslagen vor Ort. „Früher lebten die (Familien-)Generationen unter einem Dach und unterstützten sich gegenseitig. Diesen Gedanken nehmen die Mehrgenerationenhäuser wieder auf. Sie wollen soziale Begegnungs- und Dienstleistungsstätten sein. Mehrgenerationenhäuser bieten Freizeit-, Bildungs- und Beratungsangebote für die gesamte Familie und bewirken zudem den Aufbau sozialer Kontakte.“, erklärt Rawert weiter.

„Das Mehrgenerationenhaus Kiezoase kann nach dem erfolgreichen Abschluss des Interessensbekundungsverfahrens seinen Förderantrag für die Förderperiode 2017 bis 2020 stellen und die verschiedenen Generationen auch weiterhin so erfolgreich zusammenführen wie sie es in den vergangenen Jahren getan haben. Angebote für Menschen in jedem Lebensalter, die das Leben im Stadtteil bereichern, ist dabei die Kernidee.“, erklärt Rawert. „Ich beglückwünsche das Mehrgenerationenhaus Kiezoase und wünsche weiterhin viel Erfolg“, so Rawert abschließend.