Hauptmenü

Aktionstage für ein schönes Berlin: Starten Sie Ihre Aktion!

Erich Kästner schrieb: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ und dies ist ein wunderbares Motto für die anstehenden „Aktionstage für ein schönes Berlin“.

An den „Aktionstagen für ein schönes Berlin“ am 18. und 19. September 2015 werden zum fünften Mal tausende große und kleine BerlinerInnen Straßen und Plätze Berlins verschönern. Jede und Jeder in Berlin kann mitmachen und die Stadt von achtlos weggeworfenen Müll befreien. Aber auch Schmierereien, die das Stadtbild verunzieren, können an den Tagen gemeinsam entfernt oder zum Beispiel Baumscheiben bepflanzt werden. Jede Verschönerungsaktion ist willkommen! Wer eine „Schmuddelecke“ entdeckt hat und mit einer Aktion wieder zu einem Kleinod verwandeln will, kann die Unterstützung der Berliner Stadtreinigung bekommen.

Veranstaltet werden die „Aktionstage für ein schönes Berlin“ vom Verein wirBERLIN, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und dem Tagesspiegel. Die Schirmherrschaft hat der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, übernommen.  

Machen Sie mit!

„wirBERLIN e.V.“ stellt eine Internetplattform zur Verfügung, die Anregungen für Aktionen von Kita bis zu Unternehmen gibt und berlinweit alle Aktionen aufführt. Sie können sich dort mit Ihrer Putzaktion anmelden und weitere Mitarbeitende für Ihre Aktion vor Ort gewinnen. Gemeinsam aufräumen und putzen geht nicht nur schneller, sondern macht auch mehr Spaß! Gewinnerin der Aktion ist Berlin, das dadurch für uns alle liebenswerter und lebenswerter wird:

  • Beteiligen Sie sich! Setzen Sie Ihre Ideen um!
  • Beteiligen Sie sich! Nehmen Sie an einer der Aktionen in Ihrer Nachbarschaft teil!

 SchülerInnen sind aktiv und gehen uns als gutes Beispiel voran

Für die Aktionstage wird öffentlich im Straßenbild geworben. Aus diesem Grunde hat die Initiative wirBERLIN e.V. Berliner Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren zu einem Plakatwettbewerb gebeten: „Schickt uns euer Bild von einem schöneren Berlin!“. 250 SchülerInnen nahmen an diesem Wettbewerb teil, aus den Einsendungen wurden drei Plakate prämiert. Allen Kreativen sei herzlich gedankt!

Die GewinnerInnen: drei SchülerInnen der Friedenauer Stechlinsee Grundschule

Als Friedenauerin freue ich mich besonders, dass die Gemeinschaftsarbeit von drei SchülerInnen der Klasse 4a der Stechlinsee Grundschule den 1. Preis erringen konnte.

Der Preis wurde von Angelika Schöttler, der Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, überreicht. Die gesamte Veranstaltung wurde umrahmt durch musikalische Beiträge der Bläserklasse der Stechlinsee-Grundschule. 

Mein Dank geht auch an die Mitglieder der Jury: Stefanie Wall, Leiterin Sponsoring & CSR Wall AG, Dr. Tanja Wielgoß, Vorsitzende des BSR-Vorstandes, Matthias Weber, Leiter Marketing und Kommunikation Berliner Bank, und an Beate Ernst, Vorstandsvorsitzende von wirBERLIN e.V.

Seit einigen Jahren führt die bürgerschaftliche Initiative wirBERLIN e.V. jährlich den landesweiten "Aktionstag für ein schönes Berlin" durch, bei dem tausende BerlinerInnen in vielfältigen Aktionen öffentliche Plätze, Parks, Spielplätze, Uferbereiche säubern, Baumscheiben bepflanzen, Schmierereien entfernen und vieles mehr, und damit viele Orte Berlins wieder attraktiver, sauberer und damit auch lebens- und liebenswerter gestalten. Sie übernehmen somit deutlich Mitverantwortung für ihren persönlichen Wohn- und Lebensraum und letztendlich für ihre Stadt!