Hauptmenü

Inklusion: Wir haben die gleichen Rechte - „Klar geh´ ich wählen!“

Jeder Tag soll Inklusionstag sein - und der 29. August 2013 wurde zu einem ganz besonderen Inklusionstag: Im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Juniorwahl besuchten Schülerinnen und Schüler der Marianne-Cohn-Schule den Bundestag. Am Nachmittag veranstaltete DAS BLAUE KAMEL - Berliner Aktionsbündnis für Menschen mit Behinderungen die Veranstaltung „Klar gehe ich wählen!“. Ich begrüße es außerordentlich, dass die Bundestagswahl am 22. September in vielen Schulen Anlass für politisches Lernen ist und so schon früh deutlich machen: Jede Stimme zählt! Meine Stimme zählt!

Juniorwahl in der Marianne-Cohn-Schule
SchülerInnen der Marianne-Cohn-Schule diskutierten lebhaft mit mir über die Bedeutung der kommenden Bundestagswahl 2013. Jede und jeder kann und soll am Prozess der demokratischen Willensbildung teilhaben und so die Gesellschaft gestalten. Vorher besuchten sie den Deutschen Bundestag und nahmen an einer Führung durch das Reichstagsgebäude teil. Die Marianne-Cohn-Schule ist eine Oberschule für den Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“, in der die Schülerinnen und Schüler in der Regel bis zum 12. Schulbesuchsjahr lernen und auch ihre Berufsschulpflicht erfüllen.

Der Besuch im Reichstagsgebäude und die Diskussion mit mir waren Teil der Vorbereitung für die Juniorwahl. Das war ein gelungenes Beispiel für anschauliches, lebenspraktisches Lernen. Ich bin den engagierten Lehrerinnen und Lehrern der Marianne-Cohn-Schule dankbar dafür, dass sie bereits zum zweiten Mal, das erste Mal an einer Bundestagswahl, an der Juniorwahl teilnehmen. Im Vordergrund steht der Meinungsbildungsprozess, das Üben Entscheidungen zu treffen und sich eine eigene Meinung zu bilden - etwas was im Leben wirklich wichtig ist. Einige der SchülerInnen sind bei der Bundestagswahl wahlberechtigt. Ich freue mich, dass wir auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft auch dank der Änderungen des Wahlrechtes nun fast allen Menschen ermöglichen, ihre Stimme abzugeben. Mir ist dieses demokratische Recht für alle sehr wichtig. Niemand soll ausgeschlossen sein!