Hauptmenü

Rawert: 3,4 Millionen BerlinerInnen gratulieren der ufaFabrik zum 30sten

Die Bundestagsabgeordnete für Tempelhof- Schöneberg, Mechthild Rawert, gratuliert der ufaFabrik zum 30. Geburtstag aufs Herzlichste! "Die ufaFabrik ist für die Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises aber auch über die Bezirksgrenzen hinaus nicht mehr weg zu denken. 30 Jahre ufaFabrik sind 30 Jahre Erfolgsgeschichte", so Rawert.

Als „wild und mild“ zugleich bezeichnete Barbara John, Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, die Erfolgsgeschichte der vor 30 Jahren zunächst durch Besetzung und dann durch Kooperation agierenden Mitglieder der ufaFabrik in Berlin- Tempelhof.

Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, damals noch stellvertretender SPD- Fraktionsvorsitzender der BVV- Tempelhof erinnerte an die anfänglich feindliche Stimmung. Davon sei nun aber gar nichts mehr geblieben. Vielmehr sei die ufaFabrik mit ihren vielfältigen Angeboten heute als lebendiger alternativer Kunst- , Kultur- und Lebensraum aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Stellvertretend gratuliert er Juppy, dem Gesicht der ufaFabrik, mit herzlichen Worten zum 30jährigen und erklärt in 30 Jahren zur Gala anlässlich des 60. Geburtstages gerne wieder kommen zu wollen.

Die ufaFabrik bot ihren Gästen ein aufregendes und spritziges Bühnenprogramm. Mit dabei waren die Band „Neues Glas“ mit Rio- Reiser- Songs und die Trommelgruppe Terra Brasilis, war u.a. Arnulf Rating, ehemals bei den „3 Tornados“, der in gewohnt spitzer Manier die politische Entwicklung und die aktuelle Wirtschaftslage analysierte und Murat Topal, der als witziger Neuköllner Ex- Polizist Geschichten kulturelle Missverständnis aus einem normalen Polizeialltag komödiantisch pointiert darstellte. Aus dem ufa- Kind ist die Opernsängerin Anna Molina geworden, die mit herrlichem Gesang überzeugte. Juppy hat Kurt Krömer, den Neuköllner- Comedian mit der Berliner Schnauze entdeckt und dieser zeigte auch in Tempelhof, was er so alles drauf hat - und das ist viel. Eine Laudatio mit viel Innenblick in die Geschehnisse hielt der rbb- Moderator Daniel Gäsche - kein Wunder, ist dieser doch Buchautor der Biografie von Juppy.