Hauptmenü

Schulleitung und Polizei haben umsichtig gehandelt

Anlässlich des gestrigen Großeinsatzes am Oberstufenzentrum Handel in Kreuzberg erklärt die SPD- Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert:

Das Oberstufenzentrum (OSZ) Handel in Kreuzberg hat gestern einen beängstigenden Tag erlebt. Glücklicherweise ist niemand zu Schaden gekommen. Die weiteren Ermittlungen werden nun die näheren Umstände für die gestrigen Geschehnisse klären müssen.

Als Wahlkreisbetreuerin von Friedrichshain- Kreuzberg möchte ich mich an dieser Stelle für die umsichtige Reaktion der Schulleitung sowie für die professionelle Arbeit der Polizei bedanken. Beide haben dazu beigetragen, dass die Situation nicht aus dem Ruder lief. Vor allem danken möchte ich aber den Schülerinnen und Schülern, die mit ihrer Aufmerksamkeit und ihrer sofortigen Reaktion möglicherweise eine Bluttat verhindert haben.

Das OSZ hat sich in der Vergangenheit immer wieder erfolgreich engagiert für die Stärkung der Demokratie, für die Förderung von Toleranz und für ein friedliches Miteinander. Der gestrige Vorfall darf deshalb auf keinen Fall in Zusammenhang gebracht werden mit der Lage der Schule im so genannten Wrangelkiez.