Hauptmenü

Die SPD-Bundestagsfraktion ist größer, weiblicher und vielfältiger

Ich freue mich, dass die SPD-Bundestagsfraktion größer, weiblicher und vielfältiger geworden ist. Von den 192 SPD-Abgeordneten sind 81 Frauen. Das sind über 42 Prozent! Damit wird deutlich: Bei der SPD ist die Gleichstellung von Frauen und Männern kein leeres Versprechen. Neun SPD-Abgeordnete haben eine Migrationsbiografie.

Ich danke meinen Genossinnen und Genossen für einen tollen Wahlkampf! Als Berliner SPD haben wir gewonnen - und das ist gut so! Insgesamt ziehen 8 Abgeordnete für die SPD Berlin in den Bundestag: Fritz Felgentreu (Neukölln), Ute Finckh (Steglitz-Zehlendorf), Eva Högl (Mitte), Cansel Kizitepe (Friedrichshain-Kreuzberg), Klaus Mindrup (Pankow), Mechthild Rawert (Tempelhof-Schöneberg), Matthias Schmidt (Treptow-Köpenick) und Swen Schulz (Spandau). Acht starke Stimmen für soziale Gerechtigkeit! Ich bedauere, dass Erik Gührs (Lichtenberg), Ülker Radziwill (Charlottenburg-Wilmersdorf), Iris Spranger (Marzahn-Hellersdorf) und Jörg Stroedter (Reinickendorf) nicht mit uns einziehen können.

Wahlkampf lohnt sich
Ich danke von Herzen meinen Genossinnen und Genossen in Tempelhof-Schöneberg für einen engagierten, fantasievollen und "laufreichen" Wahlkampf. Wir haben es in Tempelhof-Schöneberg gegenüber 2009 geschafft:

  • die Wahlbeteiligung zu steigern. 5.000 BürgerInnen sind dieses Mal zur Wahl gegangen, die 2009 nicht gewählt haben (2013: 75,3%, 2009: 74,3%).
  • die SPD erreichte in Tempelhof- Schöneberg mit 11.409 Stimmen mehr als 2009 den höchsten Stimmenzuwachs in Berlin. Das sind plus 6 Prozent (2013: 27,%, 2009: 21,4%).
  • das Erststimmenergebnis für mich ebenfalls zu steigern. Mich haben 7.333 BürgerInnen mehr gewählt als 2009. Das ist ein Plus von 3,6 Prozent (2013: 26,2%, 2009: 22,6%).


Ich danke für die engagierte Teilnahme an den Infoständen und Frühverteilungen, für über 8.500 Mal Klingeln an den Türen, für die Verteilaktionen in den Geschäftsstraßen und Kneipen, für viele Aktionen und Events: die Sommertour durch 20 Projekte und Institutionen in Tempelhof-Schöneberg, 12 Wohnzimmer-Gespräche, die SPD-Dialogbox auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz, die „Wir im Kiez“ Veranstaltung zum Thema doppelte Staatsbürgerschaft im Schöneberger Norden, das Public Viewing zum TV-Duell in Tempelhof, das Familienfest auf dem Wartburgplatz, das Fußballturnier des Vorwärts 09 Friedenau, die Radtour „Rote Speiche“ und Vieles mehr.

Nicht zu vergessen: die vielen politischen Gespräche mit FreundInnen und KollegInnen, mit der Familie und NachbarInnen, die jede und jeder geführt hat. JEDE und JEDER hat als BotschafterIn der SPD zu diesem Erfolg beigetragen. Dafür ganz herzlichen Dank!

Wir werden in den kommenden Tagen die einzelnen Stimmbezirke auswerten und so erfahren, welche nachweislichen Effekte unsere Aktionen "vor Ort" gehabt haben. Selbstverständlich wird diese Analyse hier veröffentlicht.