Hauptmenü

Terrorwarnungen halten uns nicht ab

Demokratie braucht Courage. Trotz anhaltender Sicherheitswarnungen haben die Schülerinnen und Schüler der Priegnitz-Schule, einem Zentrum zur Förderung der Inklusiven Pädagogik aus Berlin-Friedenau, an ihrem Besuch im Deutschen Bundestag und auf der Kuppel am 07. Dezember festgehalten.

Am Eingang Nord wurde die Gruppe bereits von Mechtild Rawert erwartet. Während der Führung erläuterte sie den SchülerInnen die Geschichte, Architektur und Funktion des Gebäudes. Von ganz besonderem Interesse war die Besichtigung des Plenarsaales. Von der Besuchertribüne aus, erklärte Mechthild Rawert ihren Gästen den Ablauf einer Plenarsitzung und die Sitzverteilung und Stärke der einzelnen Fraktionen. Im 17. Deutschen Bundestag gibt es fünf Fraktionen. Die CDU/CSU-Fraktion ist mit 239 Sitzen die stärkste Fraktion, gefolgt von der SPD-Fraktion mit 146 Sitzen, der FDP-Fraktion mit 93 Sitzen, der Fraktion Die Linke mit 76 Sitzen und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit 68 Sitzen.

Einer der Höhepunkte für die jungen Gäste war der Besuch der Fraktionsebene. Sie erhielten dort die Möglichkeit, selbst eine Fraktionssitzung nachzustellen. Dabei durften sie die Plätze der Vorstands-Mitglieder einnehmen. Persönlich einmal im Sitzungssaal der SPD-Bundestagsfraktion den Fraktionsvorsitzenden spielen zu können, war für die Jugendlichen ein besonderes Erlebnis. Mechthild Rawert möchte allen Schülerinnen und Schülern an dieser Stelle gan herzlich für die Teilnahme danken.

Danach ging es weiter in den Fraktionsvorstandssaal. Dort erläuterte die SPD-Bundestagabgeordnete Mechthild Rawert den SchülerInnen anhand verschiedener Unterlagen den Ablauf einer typischen Sitzungswoche im Deutschen Bundestag.

Der Besuch endete für die Schülerinnen und Schüler auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes. Dort verabschiedete sich Mechthild Rawert von ihnen.