Hauptmenü

Öffentliche Anhörung des Verbraucherausschusses zum Thema "Verbraucherschutz und Finanzmärkte"

Das Thema "Verbraucherschutz und Finanzmärkte" beschäftigt den Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in einer öffentlichen Anhörung am Mittwoch, dem 28. Januar 2009. Die Abgeordneten wollen drei Stunden lang Fragen an sieben Sachverständige richten.

Im Einzelnen interessieren den Ausschuss die Vergleichbarkeit von Produktinformationen und die Kostentransparenz, aber auch die Beratung und Verbraucheraufklärung. Auskunft erwarten sie ferner darüber, wie Produkte und Finanzvermittler besser reguliert werden können, wie Aufsicht und Kontrollen sowie die Einlagensicherung zu verbessern sind und wie verhindert werden kann, dass Rating- Agenturen versagen.

Fragen der Zertifizierung und Haftung

Darüber hinaus soll es in der Anhörung grundsätzlich um den Verbraucherschutz auf Finanzmärkten sowie um die rechtlichen Rahmenbedingungen gehen. Dabei sollen Fragen der Zertifizierung, der Haftung und der Einrichtung eines Prozesskosten- Sicherungsfonds angesprochen werden.

Schließlich wollen die Abgeordneten erfahren, wie Anreizsysteme, Beratungsqualität, Aufsicht und eine institutionalisierte Verbraucherberatung zu einer unabhängigen und seriösen Finanzberatung beitragen können.

Liste der Sachverständigen
- Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken, Hauptgeschäftsstelle Berlin
- Dr. Karl- Peter Schackmann- Fallis, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
- Hermann- Josef Tenhagen, Stiftung Warentest
- Manfred Westphal, Verbraucherzentrale Bundesverband
- Edda Castello, Verbraucherzentrale Hamburg
- Prof. Dr. Udo Reifner, Institut für Finanzdienstleistungen (iff) e.V.
- Julius Reiter, Kanzlei Baum und Reiter & Collegen

Zeit: Montag, 28. Januar 2009, 8.00 bis 11.00 Uhr
Ort: Berlin, Marie- Elisabeth- Lüders- Haus, Sitzungssaal 3.101
Anmeldung: Interessierte Besucher, die an den Anhörungen als Zuhörer teilnehmen möchten, können sich beim Sekretariat des Ausschusses (Telefon: 030/227- 3 25 80, Fax: 030/227- 3 60 22, E- Mail: elv- ausschuss@bundestag.de) unter Nennung des Geburtsdatums und der Personalausweis- oder Reisepassnummer anmelden.