Hauptmenü

Lasst uns unsere Dankbarkeit weitergeben!

Viele Menschen stimmt die Vorweihnachtszeit nachdenklich und nicht selten auch dankbar - dankbar für ein Leben ohne schwere Krankheit, ohne Armut, ohne niederdrückende Sorgen. Wie viele von euch möchte auch ich in dieser Zeit etwas von meiner Dankbarkeit weitergeben und zwei Einrichtungen in Tempelhof-Schöneberg jeweils mit einer Spende unterstützen. Vor allem aber möchte ich zu weiteren Spenden für diese aus meiner Sicht bedeutenden Projekte aufrufen:

  • Die integrative Kita „Fuggerstrasse” existiert seit 2001. Hier betreuen und fördern engagierte Menschen HIV-infizierte und kranke Kinder gemeinsam mit gesunden Kindern. Für viele dieser Kinder ist die Kita längst ein zweites Zuhause geworden. Neben der heilpädagogischen Betreuung stehen auch Logopädinnen, Ergo- und Physiotherapeutinnen für maximal 20 Kinder zur Verfügung. Gegründet hat die Kita vor fünf Jahren Dr. Jesus Dobao, ein Arzt mit Praxis im Fuggerkiez. Für die Leiterin der Kita, Eva-Maria Kikut, stehen sein Vorname und sein Geburtstag am 24. Dezember sinnbildlich für das, was er mit Gründung der Kita auf die Beine gestellt hat. Er ist ihr ganz persönliches Christkind.

Weitere Infos: www.kita-fuggerstrasse.com

 Kita Fuggerstr. e.V.

Spendenkonto:

Deutsche Bank, BLZ 100 700 24, Kto 0227900 

 

  •   Das Waschhaus Lichtenrade bietet diverse Angebote für die BewohnerInnen im Nahariya-Kiez ab der Geburt bis hin zur Sterbebegleitung – ein Treffpunkt also, der von allen Generationen genutzt wird. Die Räumlichkeiten werden von der evangelischen Kirchengemeinde Lichtenrade mietfrei zur Verfügung gestellt. Frauen mit Migrationshintergrund bietet das Waschhaus Integrationskurse, die weit mehr sind als nur Sprachkurse, sondern auch der normalen Alltagsbewältigung dienen.

Weitere Infos: www.nusz.de

 Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum e.V.

Spendenkonto:

Bank für Sozialwirtschaft, BLZ: 10020500, Kto. 3183908

Beitrag von Mechthild Rawert für die Mitgliederzeitung "Mitgestalten" der SPD Tempelhof-Schöneberg, Ausgabe Dezember/Januar 2006/2007